Sie sind hier: BEZIRK STEYR
Dienstag, den 04. September 2018 13:00

Nur das Kaiserwetter fehlte


in der Bildmitte Johann Salvator Habsburg-Lothringen

Mit dem Kaiser in der Steyrtalbahn nach Grünburg

STEYR / GRÜNBURG.  Nur das Kaiserwetter fehlte am vergangenen Sonntagnachmittag, den 2. Septembember 2018, bei seiner Majestät, dem Kaiser höchstpersönlich und seiner Gemahlin samt Gefolge bei der nostalgischen Bahnfahrt mit der Steyrtal-Museumsbahn von Steyr nach Grünburg. Die nachgestellte Landpartie des Wiener Hofes wurde von Harald Süß von der ÖGEG organisiert und die Steyrtalbahn wurde sogar mit dem Kaiserwappen geschmückt. Historische Kleidungen soweit das Auge reichte. Dutzende Fahrgäste trugen alte Uniformen und etliche Damen waren mit breiten Reifröcken bekleidet. Unter den Fahrgästen war auch ein echter Adeliger - Johann Salvator Habsburg-Lothringen, angelockt von der Eisenbahnromantik.

Am Bahnhof Grünburg wurde für ein gemütliches Beisammensein mit den kaiserlichen Gästen bei Getränken und Musik gesorgt. Ab 17 Uhr reiste der kaiserliche Tross wieder zurück nach Steyr.

Die österreichische Post veranstaltete an diesem Nachmittag einen Philatelietag am Bahnhof Grünburg, zu dem eine Sondermarke herausgegeben worden ist. Außerdem bestand die Möglichkeit, sich fotografieren und davon personalisierte Briefmarken drucken zu lassen, die sofort mitgenommen werden konnten.

Die Steyrtalbahn war 1889 die erste dampfbetriebene Schmalspurbahn Österreichs. Einst war das liebevoll genannte „Schnauferl“ das wichtigste Nahverkehrsmittel im täglichen Pendelverkehr zwischen Steyr und dem Steyrtal. Heute fährt die nunmehrige Museumsbahn nur mehr im Sommer und im Advent zwischen Steyr und Grünburg und dies ist den Eisenbahnfreunden aus den Reihen der ÖGEG (Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte) zu danken. Eine Stunde beträgt die Fahrzeit von Steyr nach Grünburg, wobei der Zug gegebenenfalls an acht Haltestellen stehen bleibt. Infos und den aktuellen Fahrplan findet man im Internet unter www.steyrtalbahn.at

Bild 1: in der Bildmitte Johann Salvator Habsburg-Lothringen
Bild 2: Der Kaiser mit Gattin und Gefolge ….

Fotos:  geh – Gerhard HÜTMEYER