Sie sind hier: BEZIRK STEYR
Freitag, den 09. November 2018 08:00

Blick in die berufliche Zukunft


WKO Linz-Land startete mit neuer Lehrlingsmesse in Leonding

WKO Linz-Land startete mit neuer Lehrlingsmesse in Leonding

650 Schüler warfen einen Blick in ihre mögliche Zukunft
Insgesamt 55 Betriebe, die Lehrlinge in Linz-Land ausbilden, waren diese Woche bei der Lehrlingsmesse der WKO Linz-Land — unterstützt vom AMS Traun — in der Kürnberghalle in Leonding zu Gast. Im Gepäck hatten sie rund 250 Lehrplätze aus 78 verschiedenen Berufsgruppen. Der Andrang auf die Lehrlingsmesse war groß. 650 Schüler der Polytechnischen Schulen und Neuen Mittelschulen aus dem Bezirk folgten gemeinsam mit ihren Lehrern und interessierten Eltern der Einladung und warfen einen Blick in ihre mögliche Zukunft.

 
Manfred Benischko, Obmann der WKO Linz-Land, zeigte sich hoch erfreut über den regen Andrang. „Aktuell bilden in Linz-Land über 500 Unternehmen rund 2000 Lehrlinge aus. Wir sind damit der drittstärkste Ausbilderbezirk in Oberösterreich. Unsere Unternehmen suchen nach jungen engagierten Menschen und wir wollen sie mit unserem Angebot dabei unterstützen“, so Benischko.
 
Die Möglichkeit, Dinge vor Ort zu probieren, Fragen zu stellen und längere Gespräche mit Personalverantwortlichen zu führen, schätzten sowohl die Lehrer als auch die Schüler, die bereits im Unterricht perfekt auf diese Messe vorbereitet wurden. „Der Aufwand hat sich für alle gelohnt und Linz-Land gewann an diesem Tag mit Sicherheit einige Fachkräfte für die Zukunft dazu“, ist Benischko überzeugt.

 

Bild: cityfoto


Mehr in dieser Kategorie: