Sie sind hier: BEZIRK STEYR
Donnerstag, den 25. April 2019 08:00

Großeinsatz der Feuerwehren


Löscharbeiten der Feuerwehren

Alarmstufe 3 bei Brand eines Reifenlagers in Enns

Ein 52-Jähriger aus dem Bezirk Linz-Land und ein 56-Jähriger aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung waren am 24. April 2019 gegen 16:14 Uhr damit beschäftigt, in Enns ein Miscanthus-Feld (Elefantengras) zu ernten, wobei der 56-Jährige den Mehdrescher lenkte und der 52-Jährige dahinter mit dem Traktor samt Ladewagen fuhr. Aus bisher unbekannter Ursache dürfte es im Bereich des Mähwerks während des Betriebes zu einem Funkenschlag gekommen sein, welcher das trockene Elefantengras in Brand setzte. Der Brand wurde sofort von dem 52-Jährigen entdeckt.

Trotz sofort eingeleiteter erster Löschmaßnahmen mittels Handfeuerlöscher breitete sich der Brand über das restliche Miscanthus-Feld rasch in Richtung des angrenzenden Altreifenlagers aus und setzte dieses in Vollbrand.

Elf Feuerwehren (Asten, Enns, Hargelsberg, Kronstorf, Raffelstetten, Hofkirchen, Niederneukirchen, Bruck-Hausleiten, St. Florian-Markt und BTF Nettingsdorfer Papierfabrik)konnten den Brand schließlich rasch unter Kontrolle bringen.