Sie sind hier: BEZIRK STEYR
Donnerstag, den 09. Mai 2019 07:00

Schulstadt Traun im Blickpunkt


ng. Georg Sayer (Leiter der Museumsgruppe), BGM Ing. Rudolf Scharinger, GR Sascha Lindenmayr (Kulturreferent)

Sonderausstellung im Trauner Heimatmuseum eröffnet

Das Trauner Heimatmuseum im Steinhumergut zeigt neben der ständigen Ausstellung mit unzähligen geschichtsträchtigen Exponaten immer wieder Sonderausstellungen. Kürzlich wurde die insgesamt 11. zum Thema "Schulstadt Traun" eröffnet. Diese rückt die Bedeutung der Schulen für die Stadt Traun in den Mittelpunkt. Vor allem aber lädt sie dazu ein, das Thema aus einer ganz anderen Perspektive zu sehen. Denn Schule war in früheren Zeiten ein Privileg, Kinderarbeit in Fabriken und der Landwirtschaft standen an der Tagesordnung. Diese Sonderausstellung versucht einen Bogen zwischen Vergangenheit und Gegenwart zu spannen – zwischen Schiefertafel und Computer.

"Ich lade alle Interessierten sehr herzlich zu einem spannenden Rundgang in unser Museum im Steinhumergut ein. Gleichzeitig danke ich der Museumgruppe für die Mühen, die Exponate für die Ausstellung zusammenzutragen", so BGM Ing. Rudolf Scharinger.

 

Foto (www.floriankollmann.at): v.l.n.r.: Ing. Georg Sayer (Leiter der Museumsgruppe), BGM Ing. Rudolf Scharinger, GR Sascha Lindenmayr (Kulturreferent)