Sie sind hier: BEZIRK KIRCHDORF » ST. PANKRAZ
Donnerstag, den 13. Juli 2017 11:31

Tourismus am Attersee


Tourismus am Attersee - Imagebild

Erfreuliche Nächtigungsstatistik zum Sommerbeginn

Äußerst positive Nachrichten kommen aus der Tourismus-Region Attersee!
Im Juni 2017 wurden insgesamt 57.728 Nächtigungen erzielt, das ist ein Plus von 57% im Vergleich mit Juni 2016.

Auf das 1. Halbjahr 2017 gesehen ergibt das: Im Geschäftsjahr 2016 wurden im Zeitraum 1. Jänner bis 30. Juni 2016 insgesamt 85.307 Nächtigungen erzielt. Im Vergleichszeitraum 2017 konnten 111.592 Nächtigungen rund um den Attersee generiert werden. Das ergibt ein Plus von 30,8%.

Abschließend: Die aktuell Buchungslage für Juli und August 2017 ist zufriedenstellend – hoffen wir auf stabiles und freundliches Wetter für eine erfolgreiche Sommersaison 2017 und DANKE schon heute an unsere touristischen Betriebe für ihr Engagement.

Groß-Projekte
Selbstverständlich trägt die aktuelle gute Wetterlage vieles zu einer erfreulichen Nächtigungs-Statistik bei. Dennoch erlauben wir uns, auch auf einige Groß-Projekte der Attersee-Region hinzuweisen, die durchaus positive Auswirkungen für uns zeigen bzw. bereits gezeigt haben:

  • Projekt 1: Weitwanderweg Attersee-Attergau – rund 90 km in 4 Tagen und 3 Nächten in unterschiedlichen Beherbergungsbetrieben inkl. der „Schleife Aurach“ bzw. „Schleife Attergau“ erwandern. Sensationelle Eröffnungs-Wanderung mit Gerlinde Kaltenbrunner – tolle Atmosphäre und äußerst positive Feed-backs – die ersten Buchungen sind bereits getätigt.

Weitwanderungen liegen im aktuellen Trend und wir profitieren davon!

  • Projekt 2: Rundwanderweg „Josefweg“ – in Kooperation mit dem Traunsee wurde ein einzigartiger spiritueller Rundwanderweg durch den Naturpark Attersee-Traunsee installiert.
  • Projekt 3: Kultur-Schwerpunkt am Attersee – die Kombination der Vielzahl an kulturellen Highlights am Attersee, wie „Gustav Klimt-Zentrum“, „Gustav Mahler Komponier-Häuschen & Festival“ sowie UNESCO Weltkulturerbe Pfahlbau. Nicht zu vergessen sind dabei die „Nikolaus Harnoncourt Tage“ in der Nachbarregion Attergau!

Zukünftige sportliche & kulturelle Aktivitäten

  • Projekt 3: Kanu- & Kajak-Ausfahrten rund um den Attersee – siehe Beilage!
    • Kanu- und Kajakfahren, ein Lebensgefühl das Entspannung bringt. Inmitten der unberührten Natur unbeschwert den Gedanken freien Lauf lassen. Beim Fahren am glasklaren Wasser des Attersees und seinen zahlreichen Sonnenstunden unberührte Orte entdecken und die Freiheit genießen.
    • Ein Erlebnis der besonderen Art für Kanu- & Kajakfahrer
  • Projekt 4: Wandern mit der Taucherbrille – siehe Beilage!
  • Projekt 5: In Kooperation mit der OÖ Tourismus und der Salzkammergut Tourismus Marketing GmbH werden wir uns ab Herbst 2017 auf dem chinesischen Markt mit unseren Top-Kultur-Themen „Gustav Klimt“, „Gustav Mahler Kompinier-Häuschen“ und „UNESCO Weltkulturerbe Pfahlbau“ sowie einer einzigartigen Naturlandschaft mit der Kombination Berge & Seen positionieren.

Die Geschäftsjahre 2015 und 2016 waren rückblickend betreffend der Nächtigungs-Statistik und der Positionierung der Urlaubsregion Attersee zufriedenstellend. Es wurden die Weichen für eine zielgerichtete und marktorientierte Weiterentwicklung unserer Urlaubsregion gelegt und mit einer klaren Produktentwicklung auf unseren Kernmärkten fixiert.

Jetzt geht es darum auch 2017 gemeinsam erfolgreich zu sein und sich bis zur „Landesausstellung 2020“ und darüber hinaus weiterzuentwickeln und neue Attraktionen für Gäste, aber auch Einheimische, zu schaffen!