Sie sind hier: BEZIRK KIRCHDORF » ST. PANKRAZ
Samstag, den 15. Juli 2017 15:08

Leckgeschlagenes Segelboot


Bootsbergung auf dem Attersee

Bootsbergung auf dem Attersee im Bereich Litzlberg

Litzlberg am Attersee, 13.07.2017: Gegen 19:00 erreichte die Ortstelle Litzlberg am Attersee ein Notruf, dass ein Segelboot ca 500 Meter vom Ufer gekentert sei. Als die Mannschaft des Einsatzbootes bei der Unglücksstelle eintraf, war das havarierte Boot voll durchgekentert und  der Bootsbesitzer bereits von einem anderen Segelboot aufgenommen worden.

Mit Unterstützung eines zweiten Wasserrettung-Einsatzbootes aus Weyregg konnte das Segelboot zwar aufgerichtet werden, doch durch ein Leck im Rumpf trat so viel Wasser ein, dass es nicht abgeschleppt werden konnte und auch wieder zu kentern und weiter unterzugehen drohte. Daher wurde zusätzlich die Feuerwehr Seewelchen angefordert, die das Segelboot mit einer Pumpe soweit leeren konnten, um es ans Ufer zu bringen.

 

Foto Österreichische Wasserrettung LV OÖ