Sie sind hier: BEZIRK KIRCHDORF » ST. PANKRAZ
Dienstag, den 12. September 2017 11:33

Kinderfreunde Ferienspiele


Das Highlight des Jahres - Besuch der Kids bei der FF Eberschwang

Erfolgreiche Bilanz zum Ferienende

Eberschwang: Die Kinderfreunde OG Eberschwang konnten erneut eine äußerst positive Bilanz über ihre Ferienaktivitäten ziehen. Heuer nahmen bei den Ferienspiel-Veranstaltungen der Kinderfreunde 93 Kinder mit 173 Anmeldungen teil. Große Begeisterung entstand gleich beim „Brot- und Pizzabacken“ bei Manfred Lang bei dem die Kinder ihr eigenes Brot sowie zur Jause eine Pizza backen durften. Weiter ging es im Programm mit "Abenteuer in der Natur", bei dem auch die Kleinsten von der Schatzsuche im Wald, dem Baumgesichter gestalten und der Wasserbombenschlacht angetan waren. Interessant war für alle, auch für uns Betreuer, der „Nachmittag bei der Polizei“.

Der Leiter der Polizeiinspektion persönlich erklärte das Funkgerät sowie das Dienstfahrzeug. Es wurden von jedem Kind die Fingerabdrücke genommen, das Radargerät wurde vorgeführt und zum Abschluss durften die Kinder in die Schusssichere Weste schlüpfen. Ein herzliches Dankeschön an Herrn Maurer, der sich in seiner Freizeit zwei Stunden Zeit genommen hat.

Das wie schon in den letzten Jahren besondere Highlight war der „Nachmittag bei der Feuerwehr“, welche in diesem Sommer an einem echten Fahrzeug bewies, wie sie im Ernstfall bei einem Unfall eine eingeklemmte Person befreien kann. Nach der Begrüßung von Kommandant HBI Rainer Kiehas, und der Erklärung der Grundausstattung der Feuerwehrfahrzeuge konnten die Kinder an mehreren Stationen teilnehmen. Vom Wasserspritzen bis zur Rundfahrt mit einem Feuerwehrauto war alles dabei. Krönender Abschluss war die Schaumrutsche für Groß und Klein. Im Gebäude der Feuerwehr Eberschwang stand die letzte Veranstaltung, der „Erste-Hilfe-Kurs für Kinder“ am Programm. Bei den Rettungssanitätern Dominik und Kerstin konnte unser Nachwuchs spielerisch lernen was im Ernstfall zu tun ist. Ein großes Dankeschön an die Damen und Herren der FF Eberschwang, die sich jedes Jahr Zeit nehmen um unseren Kindern einen spannenden und lustigen Nachmittag zu bereiten.

Zum Abschluss möchten wir an alle DANKE sagen die uns so tatkräftig unterstützt haben, ein besonderer Dank natürlich an unsere Sponsoren ohne denen es nicht möglich wäre. Wir wünschen euch noch einen schönen Restsommer und freuen uns schon wieder auf das Ferienspiel 2018 mit euch.

Unser Team der Kinderfreunde Eberschwang wünscht einen guten Schulbeginn!

 

Bild: Das Highlight des Jahres - Besuch der Kids bei der FF Eberschwang


Mehr in dieser Kategorie: