Sie sind hier: BEZIRK KIRCHDORF » ST. PANKRAZ
Dienstag, den 10. Oktober 2017 14:00

Sicher unterwegs


Radtraining für Asylsuchende in Vöcklabruck

Radtraining für Asylsuchende in Vöcklabruck

Sich in einem fremden Land im Straßenverkehr zurechtzufinden, ist gar nicht einfach. Deshalb lud die Stadtgemeinde Vöcklabruck in Kooperation mit dem Klimabündnis Asylsuchende zu einem Radtraining ein. Schließlich ist gerade für sie das kostengünstige und flotte Fahrrad das Fortbewegungsmittel der Wahl.

Unter der fachkundigen Anleitung von Mag. Jutta Mühlberger wurde zuerst im Rathaus Theorie gepaukt – vor allem Verkehrszeichen und Rechtsregel. Auf einem abgesperrten Platz in der Schererstraße konnten die 13 Damen und Herren das Gelernte dann im geschützten Rahmen üben. Schlussendlich ging’s dann ans Eingemachte: Eineinhalb Stunden lang mussten die Kursteilnehmer unter den Argusaugen von Stadtpolizei-Chef Gerald Klement quer durch die Stadt fahren und sich in so mancher herausfordernden Situation bewähren. Mit einem Zertifikat wurde die Mühe belohnt.