Sie sind hier: BEZIRK KIRCHDORF » ST. PANKRAZ
Mittwoch, den 16. Mai 2018 10:03

Umweltalarm an der Donau


Ölsperre an  der Schiffsanlegestelle in Pupping

Mehr als 40 Kilometer langer Ölteppich fordert die Einsatzkräfte

Ein intensiver Ölteppich sorgte am Mittwoch seit den frühen Stunden für einen größeren Einsatz der Feuerwehren entlang der Donau.

In Pupping (Bezirk Eferding) wurden die Einsatzkräfte alarmiert, als der Ölteppich in der Früh bemerkt wurde. Rund im ein angelegtes Passagierschiff war starker Dieselgeruch deutlich wahrnehmbar. Die Einsatzkräfte versuchten den ausgetretenen Treibstoff bestmöglich zu binden. Weil sich der Ölteppich aber bereits über eine Länge von rund 40 Kilometer erstreckte, wurden nach und nach Feuerwehren entlang der Donau alarmiert. In der Zwischezeit sind mehr als ein Dutzend Feuerwehren im Einsatz. Derzeit ist unklar, ob das Passagierschiff auch für den Ölaustritt verantwortlich ist.


Mehr in dieser Kategorie: