Sie sind hier: BEZIRK KIRCHDORF » ST. PANKRAZ
Montag, den 09. Juli 2018 11:00

Fördern und nicht nur fordern


Stadtrat für Integrationsangelegenheiten, Mag. Hans Böhm

Kostenbeteiligung bei Deutsch-Kursen durch Stadtgemeinde Traun

Für den Trauner Integrationsstadtrat Mag. Hans Böhm (ÖVP)  genügt es nicht zu fordern, die Migranten sollten der deutschen Sprache mächtig sein.  Für ihn müssen dazu auch die entsprechenden Möglichkeiten eingeräumt werden. „Gute Kenntnisse der deutschen Sprache sind bekannterweise  ein wesentlicher Baustein gelingender Integration und bei der Arbeitsplatzsuche“, umreißt er sein zentrales Credo.

In der letzten Sitzung des Gemeinderates konnte er dazu von einer Reihe von Vorhaben für die Herbstarbeit berichten. Wichtig ist für ihn, dass es gelungen ist eine Kostenbeteiligung mit der Stadtgemeinde als auch mit den Kursanbietern zu erreichen, die einen Eigenmitteleinsatz der Kursteilnehmer in akzeptabler Höhe entstehen lässt.


Bild: Stadtrat für Integrationsangelegenheiten, Mag. Hans Böhm


Mehr in dieser Kategorie: