Sie sind hier: BEZIRK KIRCHDORF » ST. PANKRAZ
Freitag, den 14. September 2018 08:00

Wechsel an der Spitze


der neue Landesvorsitzende Christian Jedinger

Christian Jedinger zum neuen Landesvorsitzenden gewählt | Langjähriger younion-Vorsitzender Norbert Haudum tritt in den Ruhestand

Christian Jedinger (40) ist vom Landesvorstand der Gewerkschaft younion Oberösterreich zum neuen geschäftsführenden Landesvorsitzenden gewählt worden. Mit 1. Oktober 2018 folgt der aus Haag am Hausruck stammende Jurist in dieser Funktion auf Norbert Haudum (63), der nach fast 30 Jahren in der Personalvertretung in den Ruhestand tritt.

„Ich freue mich sehr über das Vertrauen und auf die neue Herausforderung. Es stehen gleich die Gehaltsverhandlungen mit der Bundesregierung an, das heißt es warten sofort intensive Zeiten“, sagt Jedinger. Der Sohn einer Arbeiterin und eines LKW-Fahrers hat es sich zum Ziel gesetzt, die Betreuung der ArbeitnehmerInnen vor Ort noch weiter auszubauen: „Wir haben 440 Städte und Gemeinden in Oberösterreich, das heißt 440 Dienstgeber. Wir werden flächendeckend unsere Augen bei den Beschäftigten haben und weiter für optimale Arbeitsbedingungen kämpfen.“

Seinem Vorgänger Norbert Haudum wünscht Jedinger für den Ruhestand nur das Beste: „Ich hoffe, dass er seine Energie, die er im Berufsleben versprüht hat, in seiner Pension nun auch vermehrt für private Projekte einsetzen kann. Aber ich wünsche ihm auch die eine oder andere ruhige Stunde, die er sich redlich verdient hat.“

Haudum: „Mein Herz wird immer an der Gewerkschaft hängen“
Norbert Haudum stand seit 2006 an der Spitze der ehemaligen Gewerkschaft der Gemeindebediensteten (GdG) in Oberösterreich, nunmehr younion. „Mein Herz wird immer an der Gewerkschaft hängen, aber ich freue mich jetzt auch auf einen neuen Lebensabschnitt und dass jüngere Hände übernehmen. Ich wünsche Christian Jedinger alles Gute und bin zuversichtlich, dass er für diese Aufgabe genau der Richtige ist“, freut sich Haudum schon auf mehr Zeit für die Familie, speziell seine beiden Enkelkinder.

Zur Person:
Christian Jedinger wurde am 13. November 1977 in Haag am Hausruck geboren. 2004 schloss er sein Studium der Rechtswissenschaften an der Johannes-Kepler-Universität (JKU) in Linz ab. Während seiner Studienzeit war er im Jugendvorstand der Gewerkschaft GPA-djp aktiv und stellvertretender Vorsitzender der Hochschülerschaft an der JKU. Nach drei Jahren in der Privatwirtschaft wechselte Jedinger 2008 als Jurist zum Magistrat Linz. Seit 2013 ist er freigestellter Personalvertreter und stellvertretender Vorsitzender im Zentralpersonalausschuss. Christian Jedinger ist verheiratet, Vater von zwei Söhnen (1 und 4 Jahre) und lebt in Linz.

 

Bild (younion): der neue Landesvorsitzende Christian Jedinger


Mehr in dieser Kategorie: