Sie sind hier: BEZIRK KIRCHDORF » ST. PANKRAZ
Dienstag, den 04. Dezember 2018 15:00

Wechsel beim Militärkommando OÖ


Oberst Johann Hehenberger wünscht seinem Nachfolger Oberst Gerhard Bojtos alles Gute

Militärkommando Oberösterreich bekommt neuen stellvertretenden Militärkommandanten mit Oberst Gerhard Bojtos

Hörsching, mit 1. Dezember 2018 übernahm Oberst Gerhard Bojtos (52) den Posten des stellvertretenden Militärkommandanten beim Militärkommando Oberösterreich. Der gebürtige Linzer folgt Oberst Johann Hehenberger nach, der den Ruhestand antritt. Johann Hehenberger blickt auf eine bemerkenswerte Karriere als Kompanie-, Bataillons-, Akademie- und stellvertretender Militärkommandant von Oberösterreich zurück.  Seine Expertise war aber auch in der Bundesheerreformkommission gefragt und seine für das System Bundesheer oft unkonventionellen Ideen wie die Gründung des „Netzwerkes für Katastropheneinsatz in Oberösterreich“, um das Fehlen von speziellen Baumaschinen bei Katastropheneinsätzen auszugleichen, bestehen weiter fort.

Sein besonderes Interesse galt und gilt der Blasmusik, so ist er aktiver Schlagwerker beim Musikverein seiner Heimatgemeinde Puchenau und wurde von der Landesregierung zum Konsulent für Musikpflege ernannt.

Oberst Gerhard Bojtos war neben einer Verwendung im Bundesministerium für Landesverteidigung bis zuletzt Bataillonskommandant des Panzerbataillons 14 in Wels. In dieser Funktion führte er unter anderem den Assistenzeinsatz im Eferdinger Becken während des Hochwassers 2013.

Oberst Bojtos musterte 1989 nach Absolvierung der Theresianischen Militärakademie zum Panzerbataillon 14 aus, war dort Zugs- und Kompaniekommandant, wurde später in verschiedenen Funktionen im Kommando der 4. Panzergrenadierbrigade verwendet, unter anderem auch als stellvertretender Brigadekommandant.

Oberst Bojtos war in mehreren Auslandseinsätzen in verschiedenen Funktionen tätig, zuletzt als Military Assistent des stellvertretenden Kommandanten der multinationalen Streitkräfte (KFOR) im Kosovo. Gerhard Bojtos ist verheiratet, Vater einer Tochter und wohnt mit seiner Familie in Pichl bei Wels.

 

Bild: (BMLV/Vzlt Anton MICKLA): v.l.n.r Oberst Johann Hehenberger wünscht seinem Nachfolger Oberst Gerhard Bojtos alles Gute