Sie sind hier: BEZIRK KIRCHDORF » ST. PANKRAZ
Donnerstag, den 07. Februar 2019 13:00

Einblick in die Gemeindearbeit


Volksschüler zu Besuch im Gemeindeamt Feldkirchen an der Donau

Volksschüler zu Besuch im Gemeindeamt Feldkirchen an der Donau

Am 5. Februar 2019 besuchten die Schüler der 3. und 4. Klasse der Volksschule Lacken das Gemeindeamt der Marktgemeinde Feldkirchen a.d.D.

In den einzelnen Abteilungen - vom Sekretariat, Bürgerservice, Bauamt, Finanzabteilung bis hin zum Standesamt - konnten sich die Schülerinnen und Schüler ein Bild von den vielen sehr unterschiedlichen Aufgabenbereichen im Gemeindeamt machen. Um einen detaillierten Einblick in die vielfältigen Aufgaben und Tätigkeiten der Gemeinde zu erlangen, erklärten die Bediensteten den Schülerinnen und Schülern ihre Aufgabenbereiche. So konnten sie im Bauamt Baupläne und Flächenwidmungspläne anschauen, im Bürgerservice erhielten sie Informationen über eine Reisepassbeantragung bzw.  Meldeangelegenheiten. In der Finanzabteilung erfuhren sie z.B. welche Abgaben und Steuern die Eltern an die Gemeinde zu bezahlen haben oder wie hoch die Aufwendungen der Gemeinde für die Schule sind. Durch den Besuch des Gemeindeamtes konnte der im Sachkundeunterricht theoretisch besprochene „Lernstoff“ betreffend die Gemeinde nun auch in der Praxis kennen gelernt werden.

Nach den Besuchen der einzelnen Büros wurde gemeinsam der Feldkirchner Film im Sitzungssaal des Amtsgebäudes angesehen. Abschließend bekamen die Schülerinnen und Schüler ein kleines Präsent sowie die Broschüre „Feldkirchen stellt sich vor“, welche viele Informationen über die Marktgemeinde Feldkirchen a.d.D. beinhaltet.

 

Bild: (c) Marktgemeinde Feldkirchen a.d.D.-Peherstorfer