Sie sind hier: BEZIRK KIRCHDORF » ST. PANKRAZ
Sonntag, den 14. April 2019 11:00

Feuerwehreinsätze in Wels


Zwei Brände in einer Nacht in Wels-Schafwiesen

Zwei Brände in einer Nacht in einem Einkaufszentrum in Wels-Schafwiesen

Die Einsatzkräfte wurden am Abend zu einem Brand eines Presscontainers im Verladebereich eines Einkaufszentrums im Welser Stadtteil Schafwiesen alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand ein Kartonagenpresscontainer in Flammen. Das Einkaufszentrum wird derzeit umgebaut, die Eröffnung steht in wenigen Tagen bevor. Deswegen befand sich auch ein Wachdienstmitarbeiter vor Ort, welcher den Brand meldete. Bei den ersten Löschmaßnahmen zog sich der Mann vermutlich eine Rauchgasvergiftung zu. Er wurde vom Rettungsdienst und Notarzt erstversorgt und anschließend ins Klinikum Wels eingeliefert. Die Feuerwehr musste den Container leerräumen, um den Brand letztendlich ablöschen zu können. Eine längere Löschwasserzuleitung wurde errichtet.
Die Ginzkeystraße war rund eine halbe Stunde erschwert passierbar.

Nur Stunden später wurden die Einsatzkräfte in der Nacht auf Sonntag neuerlich zu einem Brand bei einem Einkaufszentrum in Wels-Schafwiesen alarmiert.
Diesmal brannte Verpackungsmaterial im Verladebereich des Einkaufszentrums. Aufgrund der Tatsache, dass die Einsatzkräfte erst Stunden zuvor bei einem Containerbrand an der gleichen Einsatzörtlichkeit im Einsatz standen, bei welchem eine Person verletzt wurde, gehen die Ermittler von Brandstiftung aus. Der anwesende Sicherheitsdienst führte erneut erste Löschmaßnahmen durch, die Feuerwehr konnte den Brand im Außenbereich des Gebäudes schließlich rasch ablöschen. Verletzt wurde niemand.
Die Polizei ermittelt.