Sie sind hier: BEZIRK KIRCHDORF » ST. PANKRAZ
Donnerstag, den 25. April 2019 08:00

Auftakt in die MX Saison


Andreas Schmidinger

Osterwochenende mit Rennen in Loibes und Paldau

Für das Team Haidlmair Honda Schmidinger gab es am Osterwochenende ein volles Programm. Bereits am Ostersonntag stand der Auftakt zur OÖ Landesmeisterschaft in Loibes/NÖ am Programm. Durch den in diesem Jahr sehr trockenen Frühling gab es in Loibes für diese Jahreszeit ungewohnte Bedingungen. Die Strecke war sehr trocken und schnell. Der amtierende Landesmeister Andreas Schmidinger konnte mit Rang 3 in beiden MX Open Läufen einen guten Saisonstart hinlegen und sich auch in der Landesmeisterschaft bereits zu Saisonbeginn wieder gut positionieren. Zum ersten Mal für das Team Haidlmair Honda Schmidinger am Start war der MX2 Rookie Manuel Rohrweck, der von der 85ccm Klasse in diesem Jahr aufstieg und sein erstes Rennen auf dem großen Motorrad bestritt. Mit Rang 15 und 14 sammelte er bereits beim ersten Rennen in der MX2 Landesmeisterschaft Punkte. 

MX ÖM Paldau/Stmk Ostermontag 
Am Ostermontag wurde bereits der zweite Lauf zur MX ÖM in Paldau/Stmk. ausgetragen. Andreas Schmidinger und Ondrej Brendl starteten beide auf Honda CRF450R in der MX Open ÖM und zeigten gute Leistungen. Ondrej Brendl landete in der Qualifikation auf Rang 9 und Andreas Schmidinger auf Rang 12. 

Beim Start zum ersten Lauf hatte Andreas einen tollen Start und bog ganz vorne in die erste Kurve ein, kam aber etwas weit nach außen und lag danach bereits auf Rang 2. Zu Beginn verlor er ein paar Plätze, da gegen die jüngeren Fahrer derzeit etwas die Aggressivität fehlt und er erst im Laufe des Rennens stark wird. Das konnte Andreas aber gegen Rennende auch eindrucksvoll Beweisen, indem er sich mit starken Runden in der zweiten Rennhälfte zurück in die Top Ten fuhr und mit Rang 9 ein tolles Ergebnis erzielte. Ondrej Brendl zeigte ein starkes Rennen und konnte sich mit Rang 6 im Ziel gut behaupten. 

Beim zweiten Start hatte Andreas erneut keinen perfekten Start, und lag nach dem Start erneut auf Rang 2. Im zweiten Lauf dauerte es bei Andreas in der Anfangsphase durch ein paar neu bewässerte und rutschige Stellen zu lange bis er seinen Rhythmus fand und verlor durch einen beinahe Ausrutscher gleich einige Plätze auf einmal. Aber auch im zweiten Lauf zeigte er am Ende seine Stärke und konnte noch in der letzten Runde einen Platz gut machen und im Ziel auf Rang 12 landen. Ondrej Brendl fuhr auch im zweiten Lauf ein starkes Rennen und belegte mit Rang 7 ein weiteres gutes Ergebnis.  

Ergebnisse MX ÖM Paldau 22.4.2019 Ostermontag
Andreas Schmidinger/OÖ (33 J.) Open 9./12.
Ondrej Brendl/CZE (25 J.) Open 6./7.

Ergebnisse OÖ LM Loibes 21.4.2019 Ostersonntag
Andreas Schmidinger/OÖ (33 J.) MX Open LM 3./3.
Manuel Rohrweck/OÖ MX2 LM 15./14.

 

Bild: Andreas Schmidinger