Sie sind hier: BEZIRK KIRCHDORF » ST. PANKRAZ
Freitag, den 07. Juni 2019 13:00

Nachwuchs im Wettbewerb


V. l.: Johannes Wieser, Christian Hohner, Josef Kniewasser, (2. Platz), Landessieger Michael Koch, Simon Franz (3. Platz), Markus Fleischanderl, Lehrlingswart Wilhelm Strasser.

Michael Koch ist Oberösterreichs bester Jung-Dachdecker

Michael Koch ist Oberösterreichs bester Nachwuchs-Dachdecker. Der junge Traberger, der bei der Kapl Bau GmbH in Bad Leonfelden in Ausbildung steht, setzte sich beim Landeslehrlingswettbewerb der Dachdecker, der in der REVA-Halle Vöcklabruck ausgetragen wurde, gegen die Mitbewerber durch. Knapp dahinter landete Josef Kniewasser aus Spital am Pyhrn (Lehrbetrieb: Johannes Wieser, Spital am Pyhrn) auf Rang zwei. Der dritte Platz ging an Simon Franz aus Freistadt, der ebenso wie der Landessieger bei der Kapl Bau GmbH in Bad Leonfelden beschäftigt ist. Koch und Kniewasser qualifizierten sich mit ihren hervorragenden Leistungen für den Bundeslehrlingswettbewerb, der heuer in St. Pölten stattfinden wird.

Ihr fachliches Können hatten die Jung-Dachdecker bei der Ausführung einer Herzkehle in Doppeldeckung unter Beweis zu stellen. Beeindruckt vom hohen Niveau gratulierte WKO-Bezirksstellen­obfrau Angelika Winzig gemeinsam mit den Vertretern der Innung, insbesondere Lehrlingswart Wilhelm Strasser, nicht nur den Lehrlingen auf dem Siegespodest, sondern allen Wettbewerbsteilnehmern zu ihrem handwerklichen Geschick.


Bild (WKOÖ): V. l.: Johannes Wieser, Christian Hohner, Josef Kniewasser, (2. Platz), Landessieger Michael Koch, Simon Franz (3. Platz), Markus Fleischanderl, Lehrlingswart Wilhelm Strasser.