Sie sind hier: BEZIRK KIRCHDORF » ST. PANKRAZ
Dienstag, den 11. Juni 2019 07:00

Musikalische „Feuerzungen“


Notenblätter - Pfingstmesse

Wenn die Kirche ihren Geburtstag feiert, wie das zu Pfingsten der Fall ist, dann bedarf es schon eines ganz speziellen Geburtstagsgeschenkes, das dem Anlass würdig ist…

Das exquisite Präsent der Spitaler Chor- und Orchestergemeinschaft (Leitung: Otto Sulzer, Konzertmeister: Thomas Bik) war eine der wohl spektakulärsten Messen von Joseph Haydn – die „Mariazeller Messe“. Wie Sturmesbrausen und Feuerzungen fegte des Komponisten extravagante „Missa Cellensis“ in C-Dur (Hob. XXII:8) von Anfang bis zum Schluss über die Köpfe der Anwesenden hinweg - so viel Energie, Lebensfreude und Aufbruchsstimmung vermittelnd, dass es einen beim Zuhören nur so hin- und her beutelte. Und so - wie damals die Feuerzungen - wirkt heute die Musik als universelle Sprache, deren tiefe Botschaft sich jedem erschließt, der dafür offen ist.

 

Text und Bild: K. Matzer