Sie sind hier: BEZIRK KIRCHDORF » ST. PANKRAZ
Dienstag, den 11. Juni 2019 07:00

"World Robot Olympiad"


Siegerehrung World Robot Olympiad

LEGO Österreichmeisterschaft 2019 findet Gewinner in Schärding

Kürzlich fand in der Bezirkssporthalle Schärding das diesjährige Österreichfinale der "World Robot Olympiad", ein internationaler Roboterwettbewerb für Kinder und Jugendliche von 13 bis 19 Jahren, statt. 20 Teams aus Österreich traten an, um sich für den Weltentscheid in Gy?r (Ungarn) zu qualifizieren.

In der Bezirkssporthalle lösten die Teams mit ihren Robotern Aufgaben zum diesjährigen Thema „Smart Cities“. Dabei nahmen 14 Junior- und 6 Seniorteams in der Regular Kategorie aus den Bezirken Braunau, Ried, Schärding, Kirchdorf und auch aus Salzburg teil.

Dieses Jahr stand unter dem Motto „Smart Cities“. Die Aufgabenstellungen für die einzelnen Altersklassen wurden von diesem Motto abgeleitet.

Im Detail mussten die Juniors (12-15 Jahre) alte Lampen durch neue, energiesparende Lampen austauschen. Hier war es wichtig, die alten Lampen „fachgerecht“ zu entsorgen und die neuen Lampen, flächendeckend zu installieren.

Die Seniors (16-19 Jahre) hatten die Aufgabe, eine Stadt für den Ausbau eines 5G Netzes vorzubereiten. Hierfür mussten Stadtteile mit Glasfaserkabel verbunden neue Router so positioniert werden, dass ein optimaler Empfang, sichergestellt werden kann.

Um die Spannung zu erhöhen, wurde vom Veranstalter zu Beginn des Wettbewerbs, eine Überraschungsaufgabe an die Teilnehmer gestellt. So musste neben der bereits im Vorfeld bekannten Jahresaufgabe eine kurzfristig zu lösende Aufgabe, bewältigt werden.

 

Bild © WRO Austria / Techno-Z Braunau