Sie sind hier: BEZIRK KIRCHDORF » ST. PANKRAZ
Donnerstag, den 20. Juni 2019 14:34

Windischgarsten feiert Fronleichnam


Pfarrer mit Ministranten vor Altar

Der Pfarrer Dr. Gerhard Maria Wagner feiert mit seinen Katholiken das Fronleichnamsfest.

Fronleichnam, auch Kranzltag, Blutstag oder Sakramentstag genannt, ist in Österreich nicht nur ein Hochfest des katholischen Kirchenjahrs, sondern auch ein gesetzlicher Feiertag. Dieser wird immer am Donnerstag nach dem Dreifaltigkeitsfest begangen, wodurch er zwischen dem 21. Mai und dem 24. Juni stattfinden kann. Sprachlich orientiert sich der Feiertag Fronleichnam am lateinischen „corpus christi“, und wurde in der mittelhochdeutschen Sprache mit vrôn (des Herrn) lîcham (Leib) übersetzt. Hieraus lässt sich bereits ableiten, was zu Fronleichnam gefeiert wird: die leibliche Gegenwart Jesu Christi durch das Sakrament der Eucharistie nach dem Vorbild des letzten Abendmahls.

Begleitet von der Musikkapelle Windischgarsten, der FF-Windischgarsten, sowie D`Warschenecker (Trachten- und Brauchtumsgruppe) und einer Abordnung von Zimmermannsleut ging der Festzug zu 4 extra aufgebauten Altären, danach zurück zur Kirche St. Jakob in Windischgarsten.

zu den Bildern


Mehr in dieser Kategorie: