Sie sind hier: BEZIRK KIRCHDORF » ST. PANKRAZ
Samstag, den 20. Juli 2019 07:00

Generationencafe Eferding


Rita Krump und Rosemarie Schultes im Generationencafe Eferding.

Gemeinsam mit dem Sozialhilfeverband (SHV) Eferding betreibt das Rote Kreuz Eferding an den Standorten Eferding und Hartkirchen in den Bezirksalten- & Pflegeheimen je ein Cafehaus

Für Generationen – das Generationencafe Eferding sucht Zeitspender

Gemeinsam mit dem Sozialhilfeverband (SHV) Eferding betreibt das Rote Kreuz Eferding an den Standorten Eferding und Hartkirchen in den Bezirksalten- & Pflegeheimen je ein Cafehaus. Im Generationencafe wird getratscht, gespielt und es findet ein gemeinsamer Austausch zwischen Jung und Alt statt.

Rita Krump kommt selbst aus der Gastronomie und wollte nach Antritt ihrer Pension noch weiterhin etwas Gutes tun: „Mir macht es eine große Freude unter anderen Menschen zu sein, mich mit ihnen auszutauschen und so etwas von meiner Freizeit zu spenden. Daher unterstütze ich gerne das Rotkreuz Generationencafe am Standort Eferding!“

Zeitspende – gut zu wissen wo die Hilfe ankommt

Rosemarie Schultes war über 40 Jahre lang Bankkauffrau in Eferding und unterstützt neben dem Generationencafe auch den Rotkreuz Markt Eferding mehrfach im Monat mit einer Zeitspende: „Ich kann es mir selbst einteilen, ich helfe gerne wo andere Menschen Hilfe benötigen. Am Generationencafe gefällt mir besonders gut humorvolle Gespräche und Unterhaltungen mit den Bewohnern sowie den Familienangehörigen, so bringen wir das Geschehen von außen ins Heim!“ und weiter: „Hier weiß ich ganz genau, wo meine Hilfe ankommt!“

Mitarbeiter gesucht

Das Rote Kreuz Eferding betreibt gemeinsam mit dem SHV zwei Cafehäuser. Dienstag, Mittwoch, Samstag und Sonntag jeweils von 14:00 bis 17:00 Uhr. Nicht die Bewirtung alleine, sondern der zwischenmenschliche Austausch mit den Gästen hat oberste Priorität.

„Wir sind ständig auf der Suche nach neuen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, die uns im Cafehausbetrieb tatkräftig und mit viel Engagement unterstützen!“, so Eva Wurzinger, Bezirkskoordinatorin für Gesundheits- und Soziale Dienste im Roten Kreuz Eferding. Auskünfte unter: 07272/2400-25 oder eva.wurzinger(at)o.roteskreuz.at

 

Bild(RK Eferding/Wiatschka):Rita Krump und Rosemarie Schultes im Generationencafe Eferding.


Mehr in dieser Kategorie: