Sie sind hier: BEZIRK KIRCHDORF » ST. PANKRAZ
Freitag, den 09. August 2019 07:00

Meisterschaft dahoam


Daniel Dobringer mit hohem Luftstand

„Kleeblatt“ kämpft in Fischlham um Sprung-Titel!

Heimspiel! Daniel Dobringer könnte auf „seiner“ Wasserski-Sprunganlage für eine Sensation sorgen und seinen ersten rot-weiß-roten Titel im Springen nach 19 Jahren Pause erobern. Der 51-Jährige zählt bei den Mevisto Staatsmeisterschaften am Wochenende in Fischlham (OÖ) zum Favoritenkreis. Doch der EM-Fünfte stapelt tief: „Mein Ziel ist eine Medaille.“

Die Konkurrenz ist enorm stark: Ein „Kleeblatt“ hat realistische Titelchancen. Allen voran der Kärntner Claudio Köstenberger (Ossiach), der mit 65,50m bei der EM die Qualifikation gewinnen konnte. Aber natürlich auch Luca Rauchenwald, der in der Ukraine am Sonntag U21-EM-Bronze eroberte. Dazu kommt noch Carlo Basic (beide Pörtschach/K), der in Dnipro U21-EM-Fünfter wurde. „Alle vier Athleten können über 60 Meter springen – wir erwarten ein wirklich heißes Sprungfinale um den Staatsmeistertitel und um die Medaillen – auf höchstem europäischen Niveau“, freut sich Teamchef Franz Oberleitner auf den Showdown am Sonntag. Der Lokalmatador Dobringer dazu: „Ich konnte schon bei den Mevisto Austrian Open 62,60m springen – dabei war noch viel Luft nach oben. Es wird wirklich ein spannender Kampf um die Medaillen, wobei Tagesverfassung und Nervenstärke die ausschlaggebenden Faktoren sein werden.“

Wesentlich klarer der Favoritenkreis in den anderen Disziplinen: Der Linzer Robert Pugstaller gilt vor den Fischlhamern Matthias Swoboda und Martin Bauer als Slalom-Titelaspirant. Im Trickbewerb kommt es zum Duell zwischen Goldanwärter Carlo Basic und Dominic Kuhn (MYC Nibelungen Linz).

Bei den Frauen sind die Verhältnisse noch klarer: Im Slalom ist die U21-EM-Fünfte Nicola Kuhn (MYC Nibelungen Linz) genauso wie im Trickbewerb, in dem sie U21-EM-Achte wurde, eine echte Macht, im Springen führt kein Weg an der U21-EM-Vierten Alissa Lexer (Pörtschach/K) vorbei.

 

Bild: Daniel Dobringer mit hohem Luftstand