Sie sind hier: BEZIRK KIRCHDORF » ST. PANKRAZ
Dienstag, den 08. Oktober 2019 07:00

Wettergott ist ein Wanderer


Landeshauptmann Thomas Stelzer mit den Gaflenzer Alphornbläsern

Großartiger ORF–OÖ Wandertag in Gaflenz

Am Samstag regnete es noch aus allen Kübeln, Sonntag war der Wettergott dann den Gaflenzern und einigen tausenden Teilnehmern am Herbstwandertag des ORF-Oberösterreich sehr gut gesinnt. Strahlender Sonnenschein empfing die so zahlreichen Teilen aus allen Ecken Oberösterreichs. Auch aus dem benachbarten Niederösterreich waren viele Gäste bei diesem besonderen Ereignis in Gaflenz.

Werbung pur für diese so lebenswerte Gemeinde;  alle Teilnehmer und auch die Prominenz unter Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer, Generaldirektor der Oberbanken Oberösterreichs, die Mitgestalter dieses Wandertages sind, Dr. Franz Gasselsberger und der Programmchef des ORF-OÖ Michael Trnka fanden nur lobende Worte für diese für Gaflenz so einmalige Veranstaltung. „Das war der bestorganisierte Wandertag in der bisherigen Geschichte“, so das Urteil führender Persönlichkeiten des ORF- OÖ und der Oberbank.

Neben der Wanderroute über die Forsteralm zum Sonnberg begeisterte vor allem die perfekte Organisation und das so abwechslungsreiche Programm die tausenden Gäste.

Die Gesamtorganisation lag in den Händen der Marktgemeinde unter Bürgermeister Günther Kellnreitner und dem Obmann des örtlichen Tourismusverbandes DI Klaus Riedler, doch die Hauptträger der verschiedensten Arbeitsbereiche waren die beiden Feuerwehren aus Gaflenz und Lindau-Neudorf, die Landjugend, die Ortsbauernschaft  und die Brauchtumsgruppe und MitarbeiterInnen der Gemeinde, insgesamt über 200 Personen. Ein toller Zusammenhalt aller Vereine, Körperschaften und der Bevölkerung prägt dieses so lebenswerte Gaflenz.

Das Rahmenprogramm wurde von der großartigen Trachtenmusikkapelle Gaflenz mit den einzigartigen Alphornbläsern, den Plattla Mentscha, der Kinderschuhplattlergruppe und den Gaflenzer Schuahplattlern getragen.

Ein Höhepunkt war auch der Auftritt von Lokalmatador, Vizeweltmeister der Steirischen Harmonika, Michael Sattler.Gaststar des ORF O.Ö. war Marc Pircher, der das bummvolle Zelt zum Beben brachte. Ein eindrucksvoller und äußerst humorvoller ORF -Moderator war Wolfgang Hüttner.

Natürlich stand auch immer wieder das Schigebiet „Forsteralm“ als große Attraktion  der weitesten Region im Mittelpunkt.

Zum Abschluss dieses so beeindruckenden Wandertages lud die Feuerwehr Gaflenz zu Kaffee und Mehlspeisen – die Bauernkrapfen waren im Nu vergriffen – in deren Feuerwehrhaus.

Ein toller ORF-Wandertag mit viel  Werbung für Gaflenz und die Region nahm damit sein Ende.


Mehr in dieser Kategorie: