Sie sind hier: BEZIRK KIRCHDORF » ST. PANKRAZ
Freitag, den 08. November 2019 07:00

Junior Sales Champion Int


Junior Sales Champion International: Lisa Götschhofer

Sieg beim internationalen deutschsprachigen Verkaufswettbewerb ging nach Oberösterreich

Die besten Nachwuchsverkäufer aus dem deutschsprachigen Raum trafen im WIFI Salzburg aufeinander. Am Ende hatte die 19-jährige Oberösterreicherin Lisa Götschhofer die Nase vorn. Knapp 400 Zuschauer verfolgten die 17. Auflage des „Junior Sales Champion International“.

Die elf Teilnehmer des internationalen Wettbewerbs für Einzelhandelslehrlinge hatten sich bei nationalen Vorausscheidungen in Österreich, Bayern, der Schweiz und Südtirol qualifiziert. Sie mussten in Verkaufsgesprächen mit einem Testkunden ihr Fachwissen unter Beweis stellen und mit guten Argumenten Produkte an den Mann bzw. die Frau bringen. Wichtige Kriterien für die Expertenjury waren auch die Warenpräsentation und der Umgang mit einer überraschend eintreffenden englischsprachigen Kundin.

Lisa Götschhofer, „Junior Sales Champion International 2019“, kommt aus Vorchdorf und absolvierte eine Ausbildung als Medizinproduktekauffrau bei Bandagist Heindl in Gmunden. Sie verkaufte mit viel Fachwissen einen Rollator und hatte bereits das Österreichfinale für sich entschieden. „Ich bin überglücklich, weil ich nicht mit einem Sieg gerechnet habe. Im Vergleich zum Österreich-Bewerb war ich nicht mehr ganz so nervös und viel zufriedener mit meinem Verkaufsgespräch“, meinte die strahlende Gewinnerin.

„Lisa Götschhofer hat sich unter den besten Verkaufstalenten von insgesamt rund zwei Millionen Handelsmitarbeitern in vier Ländern durchgesetzt. Die Teilnehmer des Wettbewerbs sind Botschafter für den Handel“, gratuliert Ernst Wiesinger, Obmann der Sparte Handel der WKOÖ.

 

Bild (Susi Berger/Camera Suspicta): Junior Sales Champion International: Lisa Götschhofer

 


Mehr in dieser Kategorie: