Sie sind hier: BEZIRK KIRCHDORF » ST. PANKRAZ
Sonntag, den 12. Januar 2020 07:00

Digitalservice Assista startet durch


Im Digitalservice von Assista in Linz leisten Menschen mit Beeindträchtigunen wertvolle Arbeit und helfen, wertvolle Erinnerungen zu sichern oder hochwertge Drucksorten zu erstellen.

Liebe Erinnerungen sichern und dabei Gutes tun

LINZ/ALTENHOF. Dass heutzutage Fotos, Videos, Musik und vieles mehr beinahe nur noch digital genutzt werden, ist tägliche Realität. Doch was passiert mit den alten Videoaufnahmen, den wunderbaren Jugenderinnerungen auf Musikkassetten oder den vergilbenden Fotos von den lange zurückliegenden Familienfesten?  Bei Digitalservice in Linz, einem  Beschäftigungsprojekt für Menschen mit Beeinträchtigungen von Assista, werden diese kostbaren Schätze digitalisiert und damit langfristig gesichert.

Die 23 Menschen mit Beeinträchtigungen und  fünf angestellten Assista-MitarbeiterInnen  vom Digitalservice in der Linzer Siemensstraße 6 sind Meister im Umgang mit Bits und Bytes. Das Angebot umfasst vielfältige Dienstleistungen in der Büro-Administration sowie spezielles Know-how im Bereich der Digitalisierung analoger Datenträger. Dazu gehören Fotos, Dias oder Negative ebenso wie Videoaufnahmen (Video 8, Hi8, Digital 8, Mini DV, VHS und VHS-C), Tonträger (Schallplatten, Singles und Musikkassetten) und Fotos, die mit moderner Software professionell bearbeitet werden.

„Toll wie fröhlich, freundlich und zielorientiert hier die Menschen den Auftrag zur vollsten Zufriedenheit letztendlich sehr günstig erledigen“, ist eine Kundin begeistert. „Solche Initiativen für unsere Mitmenschen sind sehr, sehr produktiv und lebensbejahend. Sehr glücklich verlasse ich den Shop. Dankbar, dass es mir gut geht, und dass ich dort große Wertschätzung mit meinem kleinen Auftrag gezeigt habe!“

Hilfe bei Büroarbeiten und kleineren Druckaufträgen
Doch mit der Digitalisierung allein ist es im Digitalservice nicht getan. Es werden auch kleinere Druck- und Büroarbeiten erledigt. „ Zu unserem Angebot gehört auch hochwertiger Farb-Laserdruck bis Format A3, Textildruck (Flexdruck, Thermotransfer) mit individuellen Motiven sowie Fototransfer auf Holz, Stein oder Metall“, erklärt der Leiter des Digitalservice Michael Aichberger. „Außerdem übernehmen wir kleinere Grafik- und Layout-Arbeiten wie Visiten- und Speisekarten, Folder oder Einladungen sowie Administratives wie Kopier-, Scan-, Kuvertier- und Etikettierarbeiten. Dabei stehen die KlientInnen von der Auftragsannahme über die Bearbeitung bis hin zum Auftragsabschluss stets im Vordergrund.“

Seit Jänner noch mehr Vorteile mit Vivo-Card
Für die vielen Vivo-Card-BesitzerInnen – eine Ermäßigungskarte zahlreicher oberösterreichischer Unternehmen für ihre MitarbeiterInnen  - sind  die vielfältigen Angebote des Digitalservice seit Jahresbeginn noch attraktiver, da vergünstigt. Ein Blick auf die Website des Digitalservice mit Preisliste lohnt sich.

 

Assista – Digitalservice
Siemensstraße 6, 4030 Linz
+43 7735 / 66319 520
digitalservice(at)assista.org

www.assista.org/digi

 

Bild (ASSISTA): Im Digitalservice von Assista in Linz leisten Menschen mit Beeindträchtigunen wertvolle Arbeit und helfen, wertvolle Erinnerungen zu sichern oder hochwertge Drucksorten zu erstellen.