Sie sind hier: BEZIRK KIRCHDORF » ST. PANKRAZ
Freitag, den 16. Oktober 2020 13:00

Solidarität mit MAN-Beschäftigten


Bgm. Manfred Baumberger, PRO-GE Vorsitzenden Rainer Wimmer und SPÖ-Bundesparteivorsitzende Pamela Rendi-Wagner

Bgm. Manfred Baumberger bei Warnstreiks in Steyr live dabei!

Mit einem Warnstreik haben am Donnerstag die Beschäftigten des MAN-Werkes in Steyr ein deutliches Zeichen im Kampf um ihre Arbeitsplätze gesetzt. 2.300 Jobs wären direkt von einer Schließung des Werkes betroffen und Tausende mehr bei Zulieferern.

Laut Betriebsrat waren mindestens 4.000 Personen an den Protesten beteiligt. Die Belegschaft marschierte vom Werksgelände in Richtung Stadtplatz, wo sie eine halbe Stunde später einzog und unter Applaus u. a. von Kollegen der voestalpine und von BMW empfangen wurde.

Viele Bürgermeister aus der Region haben sich solidarisiert und diesen Protesten angeschlossen. Seite an Seite mit den Arbeiterinnen und Arbeitern marschierte auch Bürgermeister Manfred Baumberger durch Steyr, denn auch viele Ansfeldnerinnen und Ansfeldner verlieren ihre Arbeit, wenn MAN in Steyr das Werk schließt. Er sagte gemeinsam mit dem PRO-GE Vorsitzenden Rainer Wimmer, der SPÖ-Bundesparteivorsitzenden Pamela Rendi-Wagner, Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner sowie Soziallandesrätin Birgit Gerstorfer dem Steyrer Bürgermeister Gerald Hackl seine vollste Unterstützung zu. Jetzt galt es auch für unseren Stadtchef ein starkes Zeichen setzen und für die Rechte der Belegschaft eintreten. Ihn lassen die familiären Schicksale nicht kalt.

 

Bild (c) Stadtgemeinde Ansfelden