Sie sind hier: BEZIRK KIRCHDORF » ST. PANKRAZ
Samstag, den 17. Oktober 2020 07:00

15. Todestages von LH Erwin Wenzl


Kranzniederlegung am Grab von Landeshauptmann Erwin Wenzl

LH Stelzer: „Er hat Oberösterreich eine entscheidende Richtung gegeben.“

Anlässlich des 15. Todestages von Landeshauptmann Erwin Wenzl hat eine von LH Thomas Stelzer angeführte Delegation der OÖVP am Mittwoch am Grab in Gmunden einen Kranz niedergelegt.

In seiner Ansprache zeigte Stelzer die bleibenden Verdienste des 2005 verstorbenen Landespolitikers auf: „Erwin Wenzl war nicht einfach nur in der Politik, er hat unserem Bundesland eine entscheidende Richtung gegeben. Er gehörte nicht nur zu jenen, die unser Land wieder aufgebaut haben, sondern er hat in vielen Bereichen gänzlich Neues geschaffen.“

So stehe Erwin Wenzl in den Annalen des Landes OÖ als höchst verdienstvoller Straßenbaureferent, als Vorkämpfer für den Wirtschaftsstandort und für den Aufbau der Johannes Kepler Universität, als Verfechter eines starken Voest-Standortes Linz sowie als erster Umweltreferent in der oö. Landesgeschichte – und damit als engagierter Vorkämpfer für ökologische Anliegen wie beispielsweise Gewässersanierung, Abwasserentsorgung und Lufteinhaltung.

„Es ist heute unmöglich, den Spuren dieses großen Oberösterreichers aus dem Weg zu gehen, denn sie begegnen uns auf Schritt und Tritt!“, so Landeshauptmann Thomas Stelzer.

 

Bild (c) OÖVP/Wakolbinger


Mehr in dieser Kategorie: