Sie sind hier: BEZIRK KIRCHDORF » ST. PANKRAZ
Donnerstag, den 01. April 2021 07:00

Zukunftskonzept Wurbauerkogel


Zukunftskonzept Wurbauerkogel - Aprilscherz

Erste Teile der zukünftigen Ausgestaltung durchgesickert

Wie vor einigen Tage bekanntgegeben, vereinbarte Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner mit Windischgarstens Bürgermeister Michael Eibl wichtige Weichenstellungen für die Weiterentwicklung des Erlebnisbergs Wurbauerkogel.

Die Pläne des Windischgarstner Bürgermeisters Eibl dürften aber bereits wesentlich weiter fortgeschritten sein, als bisher bekannt. Wie von dunklen Kanälen aus dem Rathaus zu erfahren war, findet in Windischgarsten am 1. April 2021 eine Geheimkonferenz mit Pratergrößen aus dem fernen Wien statt. Diese wollen, sozusagen mit einem 2. Standbein, Fuß in der Region Pyhrn-Priel fassen. Konkret geht es dabei um den Bau eines Riesenrads unmittelbar hinter dem Panoramaturm. Da Kleckern nicht die Sache des Bürgermeisters ist, soll es gleich das weltgrößte, auf einem Berg gebaute Riesenrad werden. Dazu muss natürlich die Infrastruktur entsprechend angepasst werden. Geplant ist daher, den altehrwürdigen Sessellift durch eine moderne 8er-Gondelbahn zu ersetzen. Ungelöst ist allerdings noch das Parkplatzproblem der zu erwartenden Besucher. Aber wo ein Wille, da auch ein Parkplatz.

Auch von Seiten weiterer wichtiger Stakeholder kam allgemeine Zustimmung. Ein großer Player der Region meinte, ja wenn der Markus (LR Achleitner - Anm. der Redaktion) die Spendierhose anhat, dann sind wir natürlich dabei.

Wir werden weiter berichten.

 

Bild (c) Nationalpark Kalkalpen