Sie sind hier: BEZIRK KIRCHDORF » ST. PANKRAZ
Samstag, den 11. September 2021 07:00

Fußball Bundesliga


LASK - Vereinslogo

Bundesliga-Herbst beginnt gegen die Austria

Der LASK empfängt am Sonntag, den 12. September (14.30 Uhr, live auf Sky Sport Austria) den FK Austria Wien in der Raiffeisen Arena Pasching. Die Schwarz-Weißen können gegen die Veilchen eine langjährige Serie ausbauen.

Nach der Länderspielpause ist vor dem Bundesliga-Herbst: Der LASK blickt dem vierten Heimspiel der laufenden Saison entgegen. Mit der Wiener Austria ist das aktuelle Tabellen-Schlusslicht zu Gast, die Wiener warten noch auf den ersten Sieg in der laufenden Bundesliga-Saison. In den letzten beiden Runden zeigte die Elf von Manfred Schmid allerdings durchwegs ansprechende Leistungen, holte gegen Sturm Graz und Rapid Wien zwei Unentschieden.

Die Linzer starteten ebenfalls durchwachsen in die Saison: Dem erfolgreichen Einzug in die UEFA Europa Conference League steht nach sechs Runden der achte Tabellenrang gegenüber. Im Heimspiel gegen die Wiener Austria peilen die Schwarz-Weißen nun den ersten Bundesliga-Heimsieg an – die Bilanz der jüngsten Duelle macht Mut: Seit elf Spielen ist der LASK gegen die Austria ungeschlagen, acht dieser Duelle konnten die Athletiker gewinnen.

Die Neuzugänge Sascha Horvath und Felix Luckeneder werden gegen die Austria aufseiten des LASK erstmals mitmischen. Ebenfalls mit dabei sind nach verletzungsbedingter Pause Lukas Grgic und Christoph Monschein.

Cheftrainer und Sportdirektor Dominik Thalhammer:
„Die Länderspielpause hat uns Gelegenheit gegeben, die bisherige Saison aufzuarbeiten. Punktemäßig war’s bisher zu wenig – das steht außer Frage. Dennoch sind wir zuversichtlich, weil wir in vielen Spielen gute Leistungen gebracht haben. Aber uns ist klar, dass wir diese Leistungen auch in Ergebnisse ummünzen müssen. Wir müssen die Schlagzahl erhöhen und unser Glück erzwingen – daran haben wir in der Länderspielpause gearbeitet.“

Kader-Situation:
Verletzt:
Filipovic (Muskelverletzung), Gruber (Kreuzbandriss), Lawal (Reha nach Knie-OP), Letard (Muskelverletzung), Wiesinger (Adduktoren), Schmidt (Muskelverletzung)

 

Bild (c) LASK