Sie sind hier: BEZIRK KIRCHDORF » ST. PANKRAZ
Dienstag, den 12. Oktober 2021 07:00

Inklusionsprojekt und regionale Versorgung


Eröffnung des Thalheimer Ladens im neuen Pfarrzentrum am 10. Oktober

Eröffnung des Thalheimer Ladens im neuen Pfarrzentrum am 10. Oktober

THALHEIM. Im Zuge des Erntedankfestes wurde am Sonntag, 10. Oktober der neue Thalheimer Laden im Pfarrzentrum eröffnet. Das von der Lebenshilfe OÖ geführte Geschäft bietet Lebensmittel von Thalheimer Landwirtinnen und Landwirten sowie von regionalen Produzenten.

Im neugestalteten Pfarrzentrum der Marktgemeinde Thalheim wird nicht mehr nur für das geistige Wohl gesorgt, sondern seit 6. Oktober gibt es jeden Mittwoch bis Freitag von 10:00 bis 18:00 Uhr auch eine Anlaufstelle für die leiblichen Genüsse.

Im neuen Thalheimer Laden bieten die Thalheimer Landwirtinnen und Landwirte die ganze Bandbreite ihrer Produkte an einem Ort an. Das Sortiment umfasst Lebensmittel des täglichen Bedarfs und neben Produkten aus dem Ort finden sich auch weitere regionale Produzenten mit ihren Waren in den Regalen. Für einen kurzen Plausch und eine kleine Auszeit bietet sich die Kaffee-Ecke im Laden an.

Am Sonntag waren im Zuge der feierlichen Eröffnung eine Vielzahl von Thalheimerinnen und Thalheimern vor Ort, und die Verkäuferinnen und Verkäufer hatten alle Hände voll zu tun.

Bei ihren Eröffnungsreden wiesen der Bürgermeister Andreas Stockinger und der Geschäftsführer der Lebenshilfe OÖ, Mag. Gerhard Scheinast, auf die steigende Bedeutung der regionalen Versorgung hin und wie Projekte wie der Thalheimer Laden dies unterstützen können.

Produkte von ca. 30 Produzenten werden im Laden von Menschen mit Beeinträchtigung und Mitarbeitern der Lebenshilfe-Werkstätten Wels verkauft. Dieses Inklusions-Projekt der Lebenshilfe OÖ für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung wird bereits in mehreren Läden in OÖ umgesetzt. Durch die Initiative von Thalheimer Landwirtinnen wurde das Projekt mit der Unterstützung der Marktgemeinde Thalheim und der Leaderregion Wels-Land verwirklicht.

 

Bild (c) Gemeinde Thalheim


Mehr in dieser Kategorie: