Sie sind hier: BEZIRK KIRCHDORF » ST. PANKRAZ
Donnerstag, den 25. November 2021 07:00

Breitensport steht still


Sport Austria-Präsident Hans Niessl

Österreichs Sport erhält weitere Corona-Finanzhilfen

Der vierte Lockdown trifft natürlich auch den österreichischen Sport hart. Der Breitensport steht ab Montag still. Spitzensport geht zwar weiter, das allerdings ohne Publikum. Die Folge sind weitere wirtschaftliche Schäden für den Breiten- wie für den Spitzensport. Deshalb werden nun die Finanzhilfen für den Sport verlängert. Wie das Sportministerium bekanntgab, wird es weitere Unterstützung für gemeinnützige Vereine über den NPO-Fonds und für "Profiligen" über den Sportligenfonds geben. Der NPO-Fonds (Sport-, Kulturvereine, etc.) wird bis inklusive 1. Quartal 2022 verlängert und mit weiteren 125 Millionen Euro dotiert. Ebenfalls bis inklusive 1. Quartal 2022 wird der Sportligenfonds mit weiteren 30 Millionen Euro prolongiert. Die Verlängerung des Veranstalterschutzschirms (Antragsstellungsfrist bis 30.6.2022 für Veranstaltungen bis 30.6.2023) rundet das Maßnahmenpaket ab.

Sport Austria-Präsident Hans Niessl: "Ich bedanke mich für die rasche Zusage dieser Finanzhilfen. Unsere 15.000 Sportvereine tragen wesentlich zur Gesundheit der Bevölkerung bei. Wir werden sie nach dieser Gesundheitskrise mehr denn je benötigen!"

Über den NPO Fonds wurden bis dato rund 130 Millionen Euro an rund 6500 Sportvereine ausgeschüttet. Die Profiligen wurden bis dato in der Corona-Krise mit rund 55 Millionen Euro unterstützt.

 

Bild (c) Leo Hagen