Sie sind hier: STARTSEITE
Samstag, den 15. Juli 2017 10:09

Für einen sicheren Badespaß


LR Anschober und Schwimmtrainerin Sara Safarkhani

LR Anschober: Junge Asylwerbende in OÖ lernen von iranischer Rettungsschwimmerin Schwimmen

Um einen sicheren Badespaß in diesem Sommer auch für einige Asylwerbende in Oberösterreich zu ermöglichen, findet ein Schwimmkurs unter der Leitung der Iranerin Sara Safarkhani im Hallenbad der Pädagogische Hochschule der Diözese Linz statt.

Insgesamt 31 unbegleitete minderjährige Fremde – hauptsächlich aus Syrien und Afghanistan – konnten den 11-tägigen Kurs mit gesamt 22 Einheiten ab April besuchen. Heute zum letzten Kurstag war LR Rudi Anschober zu Gast. Der Kurs wird vom Land OÖ gefördert.

LR Rudi Anschober: „Immer wieder melden mir Gemeinden oder Freiwillige, dass das Baden im nahegelegenen Fluss oder See für Asylwerbende gefährlich werden kann, da viele nicht schwimmen können. Der heute beendete Schwimmkurs mit Sara Safarkhani für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge ist daher ein toller Start für mehr Sicherheit beim sommerlichen Baden. Beeindruckend, wie Sara Safarkhani, selbst aus dem Iran geflüchtet, mit den Jungs umgeht – und wie sicher sich diese nun schon im Wasser aufhalten können.“

Die Schwimmtrainerin Sara Safarkhani ist aus dem Iran nach Österreich geflüchtet, wo sie im Jänner 2013 Asyl beantragt hat. Seit November 2016 hat sie einen positiven Asylbescheid und hat daher freien Arbeitsmarktzugang. Seit 2014 war sie beim Askö Oedt ehrenamtlich tätig, seit ihrem Asylbescheid auch regulär als Schwimmtrainerin.

Schon im Iran war sie als Schwimmtrainerin und Rettungsschwimmerin, aber auch als Journalistin im Print- und Online-Bereich tätig.

Sara Safarkhani über den Schwimmkurs: „Ein Teil der Jugendlichen brachte schon Erfahrungen mit, diese sind auch sehr lernfähig! Aber der Großteil hatte noch gar keine Schwimm-Erfahrungen. Diese Kinder bzw. Jugendlichen kommen nun zwar alle sicher ans Ufer zurück, für das wirklich freie Schwimmen in Seen braucht es wohl aber noch einen weiteren Kurs.“

 

Bild: LR Anschober und Schwimmtrainerin Sara Safarkhani

Foto: (c) Land OÖ/ Dedl


Mehr in dieser Kategorie:


Kommentare

Um Kommentare zu schreiben, müssen Sie angemeldet sein!