Sie sind hier: STARTSEITE
Montag, den 15. Februar 2021 07:00

Fischlham wählte Bürgermeister


Bürgermeister außer Dienst Franz Steininger übergibt den Gemeindeschlüssel an den neu gewählten Bürgermeister Klaus Lindinger.

Klaus Lindinger ist jüngstes Gemeindeoberhaupt in Wels-Land

Fischlham. Am 12. Februar wählte der 19-köpfige Gemeinderat von Fischlham einen neuen Bürgermeister. Zwei Kandidaten standen zur Wahl. Mit 11 von 19 Stimmen erreichte Abg.z.NR Klaus Lindinger (ÖVP) im ersten Wahlgang die absolute Mehrheit. FPÖ-Kandidat Wilfried Schorn erhielt vier Stimmen. Auch die Wahl eines neuen Vizebürgermeisters stand auf der Tagesordnung. Ing. Michael-Gernot Bayer (47) folgt auf den bisherigen Vizebürgermeister Josef Lindinger.

Bei seiner Antrittsrede betonte Bürgermeister Klaus Lindinger besonders seine Leidenschaft für die Gemeindepolitik. „Meine Motivation, mich politisch zu engagieren, war und ist, für die Menschen etwas besser zu machen. Die Gemeindeebene ist jene, die unmittelbar für die Bevölkerung spürbar ist. Wir sind erste Ansprechpartner für zahlreiche Anliegen. Es ist mir daher eine große Ehre, neuer Bürgermeister von Fischlham zu sein!“, sagte Bürgermeister Klaus Lindinger. „Mein Dank gilt den Gemeinderatsmitgliedern für die zugesagte Unterstützung. Gemeinsam mit den Mandataren aller drei Fraktionen ist es mir wichtig, die vor uns liegenden Aufgaben erfolgreich umzusetzen und unsere schöne Heimatgemeinde gut weiterzuentwickeln!“, so Lindinger weiter.
Der neue Bürgermeister führte in seiner Antrittsrede einige Projekte an, die in den nächsten Monaten umgesetzt werden sollen. Dazu zählen etwa eine Heizung im Gemeindezentrum, die Neugestaltung des Spielplatzes bei der Volksschule bzw. Kindergarten, neue Wohnungen und Baugründe für Fischlhamerinnen und Fischlhamer sowie Sicherheit bei Straßenüberquerungen.

Dankeschön an bisherige Amtsträger
Bürgermeister Klaus Lindinger dankte seinem Vorgänger für sein knapp zwölfjähriges Engagement an der Spitze der Gemeinde Fischlham. Bgm.a.D. Franz Steininger gehörte seit 1.10.1997 dem Gemeinderat Fischlham an. Am 6. April 2009 übernahm er das Bürgermeisteramt. Nun möchte er seine Energie zu 100 Prozent seiner Familie und Landwirtschaft widmen. Mit besonderen Aufmerksamkeiten, die den Leidenschaften ihres bisherigen Bürgermeisters entsprachen, brachte die ÖVP-Fraktion ihre Wertschätzung für die geleistete Arbeit zum Ausdruck. Auch für Vizebürgermeister außer Dienst Josef Lindinger hatten sie ein Geschenk als Dankeschön parat. Er war ebenso seit 1997 im Fischlhamer Gemeinderat tätig.

Als erster Gratulant stellte sich Landesrat Markus Achleitner ein. Er überbrachte die herzlichsten Glückwünsche an Bürgermeister Lindinger und Vizebürgermeister Bayer, verbunden mit einem großen Dankeschön an Bgm.a.D. Franz Steininger und Vzbgm.a.D. Josef Lindinger. Bürgermeistersprecher Andreas Stockinger und Bezirksgeschäftsführerin Monika Neudorfer versüßten den Amtsantritt mit einer Torte.

Wissen zu Klaus Lindinger:
Ing. Klaus Lindinger, BSc gehört seit September 2009 dem Fischlhamer Gemeinderat an. Seit 9. November 2017 ist Klaus Lindinger Abgeordneter zum Nationalrat. Wertvolle politische Erfahrung sammelte er als JVP-Bezirksobmann von 2010 bis 2016. Am 5. September 2017 wählten ihn die Delegierten zum Bezirksparteiobmann der ÖVP Wels-Land.
Nach der Matura an der HTL für Maschinenbau war Klaus Lindinger vier Jahre als technischer Zeichner beschäftigt, bevor er das Studium der Agrarökonomie und Landwirtschaft an der Universität für Bodenkultur in Wien begann. 2015 schloss er dieses mit dem Bachelor ab. Im Juli 2018 übernahm er die elterliche Landwirtschaft. Aktuell wird neben Ackerbau auf Obstbau – Edelobst und Saft- sowie Mostproduktion – erweitert.

Wissen zu Michael Bayer:
Ing. Michael Bayer (47) ist seit 14. Dezember 2013 Gemeinderat in Fischlham. Bereits seit 2009 war er Ersatzmitglied. Der selbstständige EDV-Dienstleister übernahm als Obmann des Ausschusses für Schul-, Kindergarten- und Integrationsangelegenheiten Verantwortung. Michael Bayer ist verheiratet und Vater zweier Kinder.

 

Bild (ÖVP-Wels-Land): Bürgermeister außer Dienst Franz Steininger übergibt den Gemeindeschlüssel an den neu gewählten Bürgermeister Klaus Lindinger.


Kommentare

Um Kommentare zu schreiben, müssen Sie angemeldet sein!