Sie sind hier: BEZIRK KIRCHDORF » WINDISCHGARSTEN
Donnerstag, den 12. September 2019 07:00

Wohnanalage mit hoher Lebensqualität


GF Franz Stadlbauer, Bewohnerin Anita, LRin Birgit Gerstorfer

Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer: „Wohneinrichtung in Aigen-Schlägl feierlich eröffnet“

Die neue Wohneinrichtung in Aigen-Schlägl bietet 21 Menschen mit Behinderung und intensivem Betreuungs- oder Pflegebedarf ein neues Zuhause und wird vom ARCUS Sozialnetzwerk betrieben. In drei Wohngruppen werden die Kundinnen und Kunden vollbetreut. Am Montag, 9. September 2019, wurde das Haus von Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer und zahlreichen Ehrengästen feierlich eröffnet.

Die Freude über die neue Wohneinrichtung in Aigen-Schlägl war bei der Eröffnungsfeier am 9. September spürbar. 21 Menschen mit intensivem Betreuungsbedarf werden rund um die Uhr betreut. 14 Kund/innen sind tagsüber in den ARCUS Werkstätten Fähigkeitsorientierte Aktivität, vor allem in der Ariola Werkstatt in Peilstein, beschäftigt. 

Die restlichen 6 Kund/innen sind bereits in Pension und daher zur Gänze im Wohnhaus.  Ein Kurzzeitwohnplatz bietet externen Kund/innen für einen individuell zu vereinbarenden Zeitraum (bis maximal 3 x 2 Monate im Jahr) ein Betreuungsangebot außerhalb ihres gewohnten Wohnumfeldes.

Mit dem Bau des neuen Wohnprojektes wurde im Frühjahr 2018 begonnen. Die Inbetriebnahme vom Haus Sonnenwald erfolgte am 6. Mai 2019. Die Finanzierung erfolgte je zur Hälfte vom Land OÖ und über EU-Fördermittel (ELER Programm). Die Gesamterrichtungskosten belaufen sich auf 2.256.000 Euro.

„Es freut mich sehr, dass in der neuen Wohnanalage eine hohe Lebensqualität geboten werden kann und sich die Bewohner/innen schon gut eingelebt haben. Menschen mit Beeinträchtigungen müssen ihren Platz in der Mitte unserer Gesellschaft haben. Dazu gehören auch der passende Wohnraum und die Möglichkeit, bei Bedarf einer geeigneten Beschäftigung nachgehen zu können. Im Haus Sonnenwald werden die Menschen professionell und liebevoll von den ARCUS-Mitarbeiter/innen betreut. Ich wünsche allen Bewohner/innen und Mitarbeiter/innen viel Freude im neuen Haus“, sagt Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer.

 

Bild (Land OÖ/Denise Stinglmayr): GF Franz Stadlbauer, Bewohnerin Anita, LRin Birgit Gerstorfer


Unsere Werbepartner in Windischgarsten: