Sie sind hier: BEZIRK KIRCHDORF » WINDISCHGARSTEN
Freitag, den 25. September 2020 07:00

Besondere Premiere in Altenhof


1. Lehrling bei Assista, Bernadette Matzeneder

Erster kaufmännischer Lehrling bei Assista

Ab Herbst 2020 hat Assista sein Ausbildungsangebot erweitert und bietet Jugendlichen die Möglichkeit, bei Assista eine Lehre zu absolvieren. Und prompt hat am 1. September Bernadette Matzeneder an diesem ganz besonderen Ausbildungsort die Lehre zur Bürokauffrau begonnen.

Bisher bestand bei Assista für Jugendliche die Möglichkeit, im Rahmen eines Zivildienstes oder eines freiwilligen sozialen Jahres Erfahrungen im Sozialbereich und im Umgang mit Menschen mit Beeinträchtigung zu sammeln.

Mit Herbst 2020 startet Assista erstmals seit der Gründung im Jahr 1978 die Ausbildung eines Lehrlings. Bernadette Matzeneder macht die Ausbildung zur Bürokauffrau, wird sich aber auch sonst ganz viel für ihr Leben mitnehmen, wie sie schon nach den ersten Tagen in Altenhof weiß: „Es herrscht hier eine super Atmosphäre. Alle sind freundlich und entspannt und gehen gut miteinander um. Auch das Team ist toll. Und es ist sehr abwechslungsreich – ich bin in den Büros unterwegs aber auch in den Bewohnerbereichen“, erklärt die junge Geboltskirchnerin.

Manuela Braun, zuständig für die Lehrlingsausbildung bei Assista freut sich auch über die neue Möglichkeit einem jungen Menschen die Arbeit im Sozialbereich näher zu bringen.

„Bernadette hat bei uns in den verschiedenen Abteilungen ein breitgestreutes Angebot um eine fundierte Ausbildung zu bekommen und da wir auch in den Büros der Verwaltung regelmäßig mit unseren Klientinnen zu tun haben, wird sich automatisch ihre soziale Kompetenz stark erweitern. Ich freue mich darauf, Bernadette auf diesem Weg begleiten zu dürfen.

Wachsen als Mensch und Kollege
Assista bietet die großartige Möglichkeit, sich nicht nur beruflich zu bilden, sondern auch als Persönlichkeit. Es gibt noch offene Stellen in den Bereichen Zivildienst (Jänner/April/Juli und Oktober 2021 in Altenhof, Linz, Steyr, Gallspach und Vöcklabruck), Stellen für ein freiwilliges soziales Jahr ab Dezember 2020 bis 31. August 2021 (in Altenhof, Gallspach und Vöcklabruck), Plätze für Stiftungspraktikanten der Ausbildung FSB Altenarbeit oder Behindertenarbeit.

Mission von „Assista – Verein lebenswertes Leben“
Als erfahrener Gesamtanbieter im Sozialbereich ist Assista Soziale Dienste GmbH spezialisiert auf die besonderen Bedürfnisse von Menschen mit körperlichen und mehrfachen Beeinträchtigungen. Assista bietet rund 350 Menschen mit Beeinträchtigungen an sechs Standorten in Oberösterreich ein breites Spektrum an Leistungen: individuelle Pflege & verlässliche Betreuung, sinnstiftende Tagsstruktur, Integrative Beschäftigungsformen in Kooperationsbetrieben sowie professionelle Therapie- & spezielle Reha-Angebote.

 

Bild (c) Assista


Mehr in dieser Kategorie:


Unsere Werbepartner in Windischgarsten: