Sie sind hier: BEZIRK KIRCHDORF » WINDISCHGARSTEN
Donnerstag, den 02. September 2021 07:00

Liebeserklärungen an Gmunden


Gemälde von Dieter Obermayr

Dieter Obermayr stellt im Gmundner Rathaus aus

Man könnte ihn „Stadtmaler“ titulieren, denn viele Gemälde des Gmundner Naturalisten und Neo-Impressionisten Dieter Obermayr sind Liebeserklärungen an seine Heimatstadt. Vor deren schönsten Motiven, aber auch in vielen kaum  bekannten Winkeln hat er schon seine Staffelei aufgestellt.

In seinem  Fall gilt der Prophet im eigenen Land etwas. Viele Betriebe wie etwa das Landhotel Grünberg haben reihenweise echte Obermayrs hängen. Die Stadtgemeinde hat beim Meister bereits Bühnenbilder für das Stadttheater, Glückwunschkarten oder Etiketten für den Gmundner Wein in Auftrag gegeben.

In seiner bislang „einsamsten“ Zeit, der Pandemie, in der Reparieren und Aufräumen in seinem Haus angesagt war, sind vor allem auch die für Dieter Obermayr selber „interessantesten und besten Bilder“ entstanden. Dies deshalb, weil er viel mehr Zeit als sonst zur Verfügung hatte, um „daran rumzupinseln“.

Diese 41 Werke aus den Jahren 2020 und 2021 wird die Galerie im Rathaus bis zum  Jahresende zeigen. Die Öffnungszeiten sind  ident mit den Amtsstunden.

„Bilder werden für mich aber erst richtig schön, wenn sie auch gefallen“, sagt Dieter Obermayr

Vernissage -  Mittwoch, 8. 9., 19 Uhr, Gmundner Rathaus, bis Ende 2021
(Einführung und Eröffnung Bürgermeister und Kulturreferent Mag. Stefan Krapf

 

Bild (c) Dieter Obermayr


Unsere Werbepartner in Windischgarsten: