Sie sind hier: BEZIRK KIRCHDORF » WINDISCHGARSTEN
Samstag, den 02. Oktober 2021 07:00

G’lernt is g’lernt!


FidW Bezirksvorsitzende-Stv. Eveline Grabmann, WKOÖ-Vizepräsidentin und FidW-Landesvorsitzende Margit Angerlehner, Doris Gusenbauer, FidW-Bezirksvorsitzende Perg Bettina Wielach, FidW Bezirksvorsitzende-Stv. Anna Wöhrer (v. l.)

Auszeichnung für Doris Gusenbauer aus Mauthausen

Malermeisterin aus dem Mühlviertel wird von  Frau in der Wirtschaft als „Vorbild“ vor den Vorhang geholt

Mit der Kampagne „G’lernt is g’lernt“ zeigt Frau in der Wirtschaft OÖ auf, wie die Lehre zum Sprungbrett ins Unternehmerinnentum werden kann. „Mit dieser Initiative wollen wir Bewusstsein dafür schaffen, was oberösterreichische Unternehmerinnen leisten und wie die Lehre zur Basis für ihren Erfolg wurde“, sagt Margit Angerlehner, WKOÖ-Vizepräsidentin und Landesvorsitzende von Frau in der Wirtschaft, die Doris Gusenbauer aus Mauthausen die Auszeichnung überreichte.

Der Familienbetrieb besteht bereits seit über 40 Jahren und ist in den Bereichen Malerei, Fassade und Raumgestaltung tätig. „Ich bin quasi mit dem Unternehmen aufgewachsen“, erzählt Doris Gusenbauer, die 1998 die jüngste Meisterin Oberösterreichs war und das vom Vater gegründete Unternehmen 2015 übernommen hat. „In diesem Beruf, in dem mein Vater mein großes Vorbild ist, kann ich meine Kreativität ausleben, wenn es darum geht, einen Raum besonders zu gestalten. Das fasziniert mich. Außerdem war es immer ein Ansporn für mich, in einer Männerdomäne erfolgreich zu sein.“

„Doris Gusenbauer ist als Unternehmerin ein Vorbild, weil sie in einem traditionellen Handwerksberuf eine klassische Erfolgskarriere gemacht hat“, so Margit Angerlehner. „Sie zeigt damit den hohen Stellenwert der Lehre, in der Facharbeiter ausgebildet werden. Mit hoher Arbeitsqualität, exzellenter Kundenbetreuung und kollegialer Mitarbeiterführung vereint sie die wichtigsten Unternehmereigenschaften. Außerdem legt sie Wert auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und beweist, dass Frauen auch in Männerdomänen erfolgreich sein können.“

 

Bild (c) WKOÖ


Unsere Werbepartner in Windischgarsten: