Sie sind hier: BEZIRK KIRCHDORF » ROSENAU AM HENGSTPASS
Sonntag, den 10. Mai 2020 07:00

Virenfreie evang. Gottesdienste


Die Evangelischen Kirchen in Kirchdorf und Windischgarsten beschreiten kreative Wege, um trotz Coronakrise in Verbindung zu bleiben, Gemeinschaft zu leben und Gottesdienste sowie andere Veranstaltungen in neuem Design anzubieten.

Die Evangelischen Kirchen im Bezirk nahmen die Herausforderungen der vergangenen Wochen als Chance wahr, um in der Gestaltung von Gemeinschaft, Gottesdiensten und anderen Veranstaltungen neue Wege zu gehen. Somit führten die Mitte März verordneten Ausgangsbeschränkungen und Versammlungsverbote zu innovativen Ansätzen, die für die unterschiedlichsten Personengruppen und Interessen neue Möglichkeiten eröffnen.

Während Gottesdienste, Bibelgesprächskreise und andere Treffen untersagt waren, entstanden neue Plattformen, über die das geistliche Leben nahtlos weiterlief: Gottesdienste wurden entweder im Vorfeld hochqualitativ aufgezeichnet und ins Netz gestellt, oder auch interaktiv über die Online-Plattform Zoom durchgeführt. Wenn so wie in Kirchdorf 70 Personen aktiv an dieser Gottesdienstform teilnehmen, ist Gemeinschaft nicht nur virtuell sondern tatsächlich erlebbar. Regelmäßige Bibelgesprächskreise wurden auf dieser Ebene fortgeführt, genauso wie der „JuKi 2.0“ genannte Treffpunkt für Jugendliche, der ebenfalls über Zoom die wöchentliche Fixveranstaltung geblieben ist, die er vor der Coronakrise war.

Umrahmt wurden diese Begegnungsplattformen durch viel persönliches Engagement, telefonisches Nachfragen, aber auch Hilfsangebote für jene Personen, die sich nicht selber versorgen können. Auf der Homepage der Evangelischen Gemeinde Kirchdorf wurde ein Blog ins Leben gerufen, in welchem Gemeindemitglieder und Freunde regelmäßig Beiträge mit geistlichen Impulsen posten, um andere zu ermutigen oder zum Nachdenken zu bringen. Abgerundet wurde das Angebot durch einen virtuellen Gebetsraum, Online-Kindergottesdienste, aber auch eine wöchentliche Radiosendung, die unter dem Titel „Über unseren Horizont hinaus“ gemeinsam mit der Katholischen Pfarrkirche Kirchdorf gestaltet und jeden Sonntag im Freien Radio B138 ausgestrahlt wurde.

Mit den Lockerungen entwickeln sich mittlerweile neue Möglichkeiten. Nachdem die Evangelische Kirche Kirchdorf aufgrund der momentanen Raumbegrenzung zu klein für die vorhandene Nachfrage nach einem Gottesdienstbesuch ist, stellt die Katholische Pfarrkirche ihr Gebäude in ökumenischer Nachbarschaft zur Verfügung: Jeden Sonntag um 10.15 Uhr werden dort bis auf weiteres evangelische Gottesdienste gefeiert. Parallel dazu findet ein Kindergottesdienst für 3-13-Jährige in den Räumlichkeiten der Evangelischen Kirche statt. Ebenso nimmt die Öffentliche Bibliothek im Evangelischen Gemeindezentrum Kirchdorf ab 19. Mai wieder zu den üblichen Zeiten ihren Betrieb auf.

„Besondere Umstände erfordern kreative Lösungen,“ sagt Markus Weikl, Kurator der Evangelischen Gemeinde in Kirchdorf. „Nachdem unser Kirchengebäude wegen der derzeitigen gesetzlichen Bestimmungen zu klein für die erwartete Menge an Gottesdienstbesuchern ist, bleiben wir innovativ und schöpfen Möglichkeiten aus, an die vor wenigen Wochen noch keiner gedacht hätte. Ob digital, oder in anderen Räumlichkeiten, ob im Radio, über Zoom oder im Livestream – der Gemeinschaft untereinander und der Gemeinschaft mit Gott sind keine Grenzen gesetzt. Denn auch hier gilt die Zusage von Jesus: Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen.“

Die Evangelische Gemeinde Windischgarsten stellt seit Beginn der Ausgangsbeschränkungen bis auf weiteres – trotz gesetzlicher Lockerungen – jeden Sonntag einen von versierten Ehrenamtlichen gestalteten und gefilmten Gottesdienst auf die Homepage. Dadurch können sich nicht nur die Gemeindemitglieder vor Ort, sondern auch Interessenten über die nähere und weiteren Umgebung hinaus mit einklinken und den Gottesdienst feiern.

Jeweils aktuelle Infos finden sich auf den Internetauftritten der beiden Evangelischen Kirchen im Bezirk Kirchdorf www.evang-kirchdorf.at und www.evang-windschgarsten.at 

 

Bild (c) MMag. Ralf Kettwig


Mehr in dieser Kategorie:


Unsere Werbepartner in Rosenau am Hengstpass: