Sie sind hier: 
Sonntag, den 01. Dezember 2019 07:00

Hohe Auszeichnung


Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka, Inge Janda (Ehefrau von Walter Koch) und Bürgermeister Mag. Werner Krammer mit Prof. Dr. Walter Koch, dem Träger des Österreichischen Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst 1. Klasse

Österreichisches Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst 1. Klasse für Prof. Dr. Walter Koch

Der in Waidhofen a/d Ybbs lebende Historiker Prof. Dr. Walter Koch wurde kürzlich mit dem Österreichischen Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst 1. Klasse ausgezeichnet. Die Verleihung nahm Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka in Vertretung von Bundespräsident Alexander van der Bellen vor.

Das Österreichische Ehrenzeichen für Wissenschaft und Kunst, das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse und das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst werden an in- und ausländische Persönlichkeiten verliehen, die sich „durch besonders hochstehende schöpferische bzw. anerkennenswerte Leistungen auf den Gebieten der Wissenschaft oder der Kunst allgemeine Anerkennung und einen hervorragenden Namen erworben haben“.

Walter Koch, 1942 in Wien geboren, studierte in Wien und hat sich auf die historischen Hilfswissenschaften Diplomatik (Urkundenwissenschaft) und Epigrafik (Inschriftenkunde) spezialisiert. Von der Wiener Universitätsdozentur wurde er 1982 an die Münchner Universität auf den Lehrstuhl für Historische Hilfswissenschaften berufen, den er bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2007 innehatte. Dort übernahm er die Edition der Urkunden des Stauferkaisers Friedrich II. Dafür und für sein wissenschaftliches Lebenswerk wurde er 2018 mit dem Wissenschaftlichen Stauferpreis ausgezeichnet. Viele Auszeichnungen sind Herrn Koch für seine Verdienste um die Epigraphik und die Diplomatik zuteil geworden. Nun wurde die Liste um eine weitere Ehrung, dem Österreichischen Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst 1. Klasse, erweitert. Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka und Bürgermeister Werner Krammer gratulierten herzlich.


Bild (Stadt Waidhofen) v.l.: Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka, Inge Janda (Ehefrau von Walter Koch) und Bürgermeister Mag. Werner Krammer mit Prof. Dr. Walter Koch, dem Träger des Österreichischen Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst 1. Klasse