Sie sind hier: 
Freitag, den 17. Januar 2020 07:00

Engagierte Persönlichkeit


Landesrat Max Hiegelsberger (rechts im Bild) und Landeschulinspektor Johann Plakolm gratulieren der neuen Leiterin der Fachschule Bergheim Edeltraud Allerstorfer

LR Hiegelsberger: Dipl.Päd.in Edeltraud Allerstorfer ist neue Leiterin der Fachschule Bergheim

Im September 2019 hat die Oö. Landesregierung den Beschluss gefasst, die drei landwirtschaftlichen Berufs- und Fachschulen Bergheim, Mistelbach und Waizenkirchen zum Agrarbildungszentrum (ABZ) Waizenkirchen zusammenzuführen. Die Fachschule Bergheim wird ihr reichhaltiges Bildungsangebot aber zumindest bis zum Schuljahr 2023/24 am jetzigen Standort aufrechterhalten. Mit Jänner 2020 wurde Edeltraud Allerstorfer mit der Leitung der Fachschule betraut und von Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger offiziell in der neuen Aufgabe begrüßt: „Mit Edeltraud Allerstorfer übernimmt eine erfahrene und sehr engagierte Fachfrau die Leitung der Fachschule Bergheim. Ihr zivilgesellschaftliches Engagement spricht für sich. Sie wird in den kommenden Jahren das hohe Niveau der Ausbildung in Bergheim garantieren und die Fachschule Bergheim weiterhin als offenes Haus führen.“ 

Edeltraud Allerstorfer übernimmt die Leitung von Frau Direktorin Rosa Felhofer, die 2019 in Pension ging.

Vorstellung von Edeltraud Allerstorfer: Engagiert in und außerhalb der Schule
Nach der Matura im Jahr 1978 an der HBLA Elmberg und der pädagogischen Ausbildung absolvierte Edeltraud Allerstorfer ihr erstes Dienstjahr an der Fachschule Weyregg. Seither unterrichtet sie an der Fachschule Bergheim mit den Schwerpunkten:

  • Deutsch und Kommunikation
  • Wirtschaftskunde und Politische Bildung
  • Berufspädagogik
  • Bewegung und Sport (gemeinsame Teilnahme mit den Schüler/innen am Linzer-Viertelmarathon und anderen Läufen)

Neben der pädagogischen Arbeit engagiert sich Frau Allerstorfer bei sozialen Projekten und in der Gemeinde und Pfarre Feldkirchen. Unter anderem war sie viele Jahre als Vize-Bürgermeisterin im Einsatz und arbeitet im Sozialmarkt Ottensheim mit. Edeltraud Allerstorfer ist verheiratet und hat vier erwachsene Kinder. Ihr Schwerpunkt als Leiterin der Fachschule Bergheim: „Als Leiterin ist es mir besonders wichtig, die Fachschule Bergheim in der Gemeinde, in den umliegenden Bezirken und allgemein bei der Bevölkerung gut zu positionieren. Gemeinsam mit meinem Team werde ich mich daher besonders um die Öffentlichkeitsarbeit und die Durchführung von über die Schulgrenzen hinausgehenden Projekten bemühen. Im November hatten wir bereits einen erfolgreichen Tag der offenen Tür und zwei Schnuppertage, die sehr gut besucht waren.“

Kommende Veranstaltungen in der Fachschule Bergheim
Am 23. Jänner 2020 findet von 17:30 bis 20:30 die Lange Nacht der Schule statt.

Am 28. Jänner 2020 gibt es bei einem Schnuppertag (8.00 Uhr bis 16.00 Uhr) noch einmal die Möglichkeit, die Schule kennen zu lernen.

 

Bild (Land OÖ/Sabrina Liedl): Landesrat Max Hiegelsberger (rechts im Bild) und Landeschulinspektor Johann Plakolm gratulieren der neuen Leiterin der Fachschule Bergheim Edeltraud Allerstorfer


Mehr in dieser Kategorie: