Sie sind hier: 
Montag, den 27. Juli 2020 07:00

Klimaflohmarkt in Spital/Pyhrn


Flohmarkträumlichkeit

Das Wiederverwertungsprojekt „Kost-nix-Raum, Klimaflohmarkt“ des Vereins „Lernviertel Pyhrn Priel“ beschäftigt sich mit Nachhaltigkeit, Klimaschutz und vor allem Ressourcenschonung.

In den Räumlichkeiten der ehemaligen Sparkasse in Spital am Pyhrn findet sich ein buntes Sammelsurium an Dingen. Der Verein ist bereits seit einem ganzen Jahr dort ansässig und erfreut sich an unzähligen positiven Rückmeldungen. Jeder hat das eine oder andere ehemalige Lieblingsstück zuhause, dass noch in Ordnung ist, doch leider findet sich keine Verwendung mehr dafür. Doch immer wieder stellt sich die Frage; wer könnte es brauchen? Der „Kost- nix-Raum“ in Spital am Pyhrn bietet dafür eine unkomplizierte Basis.

Man holt sich also, was man braucht, und bringt, was man nicht mehr braucht. Was das mit Klimaschutz zu tun hat, liegt ganz klar auf der Hand. Durch den Neuerwerb nur eines konventionell produzierten T-Shirts werden zum Beispiel 20000(!!!) Liter Wasser verbraucht. Mit einem Besuch im Kost-Nix-Raum kann man also nicht den eigenen Geldbeutel sondern auch globale Ressourcen schonen. Im „Kost-nix-Raum“ finden sich neben Kleidung, Haushaltswaren, Büchern,Sportartikeln, DVD´s auch sehr viele nützliche Dinge für Kinder. Ohne die vielen Vereinsmitglieder und ehrenamtlichen Helfer wäre dieses Projekt nicht in einem so kurzen Zeitraum so ein großer Erfolg geworden. Doch der Verein „Lernviertel“ hätte seinen Namen nicht verdient, wenn es nicht auch um Workshops und Persönlichkeitsentwicklung ginge. Der „Kost-nix-Raum“ ist also auch ein gemütlich renovierter Veranstaltungsort geworden. Es stehen dort ca. 50 Quadratmeter Fläche zur Verfügung, um sich zu treffen, auszutauschen und an Workshops teilzunehmen. Auch Nicht-Vereinsmitglieder sind herzlich eingeladen, ihre Veranstaltungen dort abzuhalten.Aufgrund der derzeitigen Covid-Situation können jedoch geplante Veranstaltungen noch nicht fix terminisiert werden. Im Gespräch stehen derzeit viele verschiedene Angebote.

Der Verein freut sich über jeden Besucher. Die Gelegenheit dazu bietet sich derzeit

Montag : 17-19 Uhr
Mittwoch: 13-17 Uhr
Freitag: 9-12 Uhr
Samstag: 9-14 Uhr

Im Foyer des „Kost nix Raums“ findet sich eine Bücher- und Spielezelle, die 24 Stunden am Tag geöffnet hat.Für treue Stammkunden und „Umweltschützer“ findet derzeit ein tolles Gewinnspiel statt. Einfach bei jedem Besuch Stempel sammeln und gewinnen. Bitte beachten sie beim Besuch die aktuellen Covid-19 Richtlinien! 

Bei Fragen Kontakt Aurelia Wiesinger : 0664/6378581 oder auf Facebook : Kost-Nix-Raum/Klimaflohmarkt/nuamoi&nimma

Homepage: http://www.lernviertelpyhrnpriel.at/

Text&Bilder: Lernviertel Pyhrn Priel

 


Mehr in dieser Kategorie: