Sie sind hier: 
Dienstag, den 21. September 2021 07:00

Feierlicher Abschluss


Segnung des neuen MTF-A der FF Treffling

Neues Mannschaftstransportfahrzeug zum 150. Geburtstag der Freiwilligen Feuerwehr Treffling

Die Übergabe des neuen MTF-A an die FF-Treffling am 17. Juli 2020 konnte trotz Corona nur im kleinen Kreis durchgeführt werden und die geplante Segnung im Herbst musste zur Gänze entfallen. Mit der Fahrzeugsegnung durch Bezirks-Feuerwehrkurat Pfarrer MMag. Klaus Dopler  wurde nun der Beschaffungsprozess im Rahmen einer Messe in der Pfarrkirche Treffling am 19. September 2021 feierlich abgeschlossen.  

Nach einer intensiven Planungsphaseunter der Leitung von Kommandant-Stellvertreter OBI Jürgen Penkner wurde ein Fahrzeug zusammengestellt, welches genau auf die Anforderungen der FF-Treffling zugeschnitten ist und sowohl bei Einsätzen als moderne Einsatzleitstelle als auch als Mannschaftstransportfahrzeug beispielsweise für die Feuerwehrjugend Verwendung findet. Die Kosten für den Mercedes Vito mit 136 PS und LED-Umfeldbeleuchtung betrugen € 80.000,-.  Die Aufrüstungskosten von einem MTF auf ein Kommandofahrzeug in Höhe von € 39.000,- wurden Dank der Spenden bei den Haussammlungen der letzten Jahre aufgebracht. Kommandant ABI Josef Kneidinger bedankt sich bei allen Spendern, bei der Gemeinde für die Abwicklung und beim Land OÖ für den Zuschuss. 

Unter den Gästen befanden sich auch einige Ehrengäste wie Bezirks-Feuerwehrkommandant OBR Ing. Johannes Enzenhofer, Abschnitts-Feuerwehrkommandant BR Christian Breuer, Landtagsabgeordneter DI Josef Rathgeb (ÖVP), Dr. Johannes Neudorfer (FPÖ) sowie Bürgermeister Herbert Fürst.

 

 

Bilder (c) Martin Bretterbauer