Bergrestaurant Wurbauerkogel
Markus Strick
Dambach 21, 4580 Windischgarsten
Tel.: + 43 (0)7562/20707
Mobil: 0699/81278946
E-Mail: markus.strick(at)pptv.at

Wir haben für Sie geöffnet

Im März jedes Wochenende von 10 – 17 Uhr
Von 1. April bis 31. Oktober täglich ab 10 Uhr
Für Gruppen auch im Winter gegen Voranmeldung geöffnet!

Lederhosenfest 2016

Markus Strick mit Kellnerin

Auch heuer war ich mit meinem Team auf dem beliebten Lederhosenfest in Windischgarsten.

Sonnwendfeuer mit Live Musik

Nach der Eröffnung des Bikerparks feierten die Mountainbikespezialisten bei uns das Sonnwendfest. Die Liveband "Northkind" aus Linz begeisterte das Publikum mit ihren Songs.

Bikepark am Wurbauerkogel

Nun war es endlich soweit, am 24.Juni wurden die 3 Mountainbikestrecken offiziell freigegeben. Die Bürgermeister der angrenzenden Gemeinden, der Vorstand der Hiwu Helmut Holzinger sowie die Verantwortlichen der Pyhrn-Priel Tourismusgeschäftsführung führten die Eröffnung durch.

3D-Turnier

Auch heuer fand bei uns das beliebte 3D-Turnier der Bogenschützen statt. Die Siegerehrung wurde bei ir im Bergrestaurant abgehalten.

Lederhosenfest

Auch heuer war ich mit meiner Crew am Lederhosenfest in Windischgarsten. Das Lederhosentreffen fand von Freitag, 24. Juli bis Sonntag, 26. Juli 2015 statt. Das Kulturhighlight des Jahres steht auch im 33. Jahr wieder ganz im Zeichen der Lederhose, dem Dirndl und der allgemeinen Tracht. Auf unserem Stand war alle drei Tage die Hölle los. Wir möchten uns auf diesem Weg bei den treuen Stammkuden bedanken, und freuen uns scho auf das nächste Jahr.

Euer Markus Strick & Team

Gastronomie auf dem „Erlebnisberg Wurbauerkogel“.

Das Bergrestaurant befindet sich auf der Bergstation Wurbauerkogel auf rund 850 Metern Seehöhe. Von Mai bis Oktober ist es direkt vom Ortszentrum der Marktgemeinde Windischgarsten aus mit dem Sessellift erreichbar. Naturbegeisterte und Fitnessbewusste gelangen in dieser Zeit auch auf vielen schönen Wanderwegen zur Bergstation. Wer mit dem PKW oder dem Bus anreist, bevorzugt die gut angelegte Straße, die direkt auf den Hausberg der Windischgarstner führt. Gleichzeitig mit der Eröffnung des Nationalpark Panoramaturms am 11. Juni 2005 wurde es in Betrieb genommen.

Was der Chefkoch „hinter den Kulissen“ kreiert, überzeugt durch erstklassige Qualität und Geschmack. Auf der Sonnenterrasse des Bergrestaurants lässt es sich wunderbar entspannen. Bis zu 100 Personen finden hier Platz. Im Haus selbst gibt es noch einmal so viele Sitzplätze. Auch Busse sind jederzeit herzlich willkommen. Zur besseren und schnelleren Abwicklung bieten wir eine Buskarte mit 2 Suppen und 5 Hauptspeisen zur Auswahl, da auch uns eine schnelle Abwicklung und die Zufriedenheit unserer Kunden ein großes Anliegen ist.

Sie können den Panoramaturm besichtigen, mit der Sommerrodel ins Tal flitzen, sich beim Bogenschießen probieren oder einfach einen kleinen Spaziergang einplanen, um Ihr Rahmenprogramm auf unserem Wurbauerkogel abzuschließen.

 

EINLADUNG ZUM SAISONABSCHLUSS

Genießen Sie ein Galamenü von heimischen Wildspezialitäten mit ausgewählten Spitzenweinen

Samstag, 23. November, ab 19:00 Uhr

Galamenü:

Carpaccio vom Hirsch mit marinierten Feldsalat, frischem Parmesan, Balsamico Glace und Jour-Gebäck

***
Cremesuppe vom Muskatkürbis mit

Sahnehaube und frischer Kresse

***
Rosa Medaillons vom Wildschweinrücken an Vanillesauce mit Knusperkroketten

und Apfel-Rotkraut

***
Mohn-Parfait an warmen Himbeeren

mit Mandelobers und frischer Minze

29,90  € inkl. Aperitiv
 

Um Tischreservierung unter 0699/81278946 wird gebeten

Auf Ihr Kommen freut sich  Markus Strick samt Team


 

Südamerikanischer Flair im Bergrestaurant

 
 
 
 

Wir hatten am Samstag den 24.8. einen Diavortrag : Mit der Vespa durch Südamerika, der sehr gut besucht war. Zusätzlich waren noch 2 Lamas und ein Livebandduo bei dieser super Veranstaltung.

Auch wir waren heuer wieder am Lederhosenfest

 

Ich und mein Team leisteten auch heuer wieder unseren Beitrag zum Lederhosenfest. Trotz wüstenartigen Temperaturen, so um die 40Grad, schafften wir es wieder unsere Gäste in großer Zahl mit Getränken aller Art zufriedenzustellen.

Markus Strick

Schärdinger Hochwasserkinder im Bergrestaurant

 

Pächter Markus Strick lud die gesamte Vertretung der Aktion "Pyhrn-Priel hilft Hochwasseropfern" zu einem gratis Mittagessen ins Bergrestaurant ein. Die Kinder, nach einigen Fahrten mit dem Alpincoaster und einem Besuch auf dem Panoramaturm, genossen sichtlich das leckere Mittagessen.

Pensionisten & Minis

 
 

Am 11.Juli besuchten uns Pensionisten aus Attnang-Puchheim und "Minis" aus Neuhofen

 

Privatvermieter OÖs trafen sich zur Jahreshauptversammlung in der Pyhrn-Priel Region

Am 13. Juni trafen sich 45 Privatvermieter aus ganz Österreich zur Jahreshauptversammlung in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel. Bei Sonnenschein ging es mit dem Sessellift hinauf auf den Wurbauerkogel.

Neben der Begrüßung durch Tourismusdirektor Thomas Scholl, Kurzreferaten von Stefanie Gsenger (Hinterstoder Wurzeralm Bergbahnen AG) und Harald Jansenberger (pyhrnPriel-erlebnisargentur) stand die Verleihung der neuen Haustafeln für kürzlich kategorisierte Betriebe durch Obfrau Edith Grill auf dem Programm. Nach einer Verköstigung auf der Terrasse des Berggasthofes Wurbauerkogel besichtigte man den Panoramaturm und genoss in 21 Meter Höhe den Ausblick auf ebenso viele Zweittausender. Beim anschließenden 3D-Bogenschnupperschießen hatten alle Teilnehmer sichtlich Spaß am Ausprobieren von Pfeil und Bogen. Mit der Sommerrodel ging es danach ins Tal, wo man in der Konditorei Thallinger auf Kaffee und eine Pyhrn-Priel-Schnitte einkehrte. Umrahmt wurde die Jahreshauptversammlung von dem Chor Gaudium Cantare unter der Leitung von Marianne Zöchbauer.

 

Privatvermieter, die an Informationen zum Privatvermieterverband OÖ oder der jeweiligen Ortsgruppen interessiert sind oder dem Verband beitreten möchten, wenden sich an Obfrau Edith Grill (edith.grill(at)aon.at). Nähere Infos zum Privatvermieterverband findet man zudem online unter www.privaturlaub.at.

Weinverkostung am Berg

 

Bergrestaurant Wurbauerkogel lud zur Weinverkostung steirischer Weine

Hans Schweiger der seit 10 Jahren Weinreisen und Verkostungen über die Volkshochschule von Weinbauern aus ganz Österreich organisiert, hatte diesmal das Bergrestaurant Wurbauerkogel von Markus Strick auserwählt. Mit dem Weinsomelier Ing. Alois Reiter aus Leibnitz, der 4 Weingüter ( Silberberg-Leibnitz, Lackner-Tinnacher aus Gamlitz, Weingut Platzer aus Tieschen und Otto Riegelnegg aus Olwitschhof-Sernau) präsentierte, war ein Profi vor Ort. Zu diesem Anlass zauberte der Gastwirt Markus Strick ein Buschenschankbuffet der Extraklasse. Die 38 Teilnehmer dieses Weinfestivales waren offensichtlich mehr als zufrieden mit diesem Weintraumerlebniss.

Siegerehrung der Bogenschützen bei uns im Bergrestaurant

Am 26.4.14 wurde bei uns die Siegerehrung des 3D Bogenschützenturniers abgehalten.

Sonnwendfeuer am Wurbauerkogel

 
 

Heuer war es wieder so weit, daß bei uns eine Feierlichkeit mit sehr viel Anklang stattfand, nämlich das Sonnwendfeuer. Viele Besucher aus der Umgebung waren bei uns im Bergrestaurant am Wurbauerkogel.

Die "Gesunde Gemeinde" und der Pensionistenverband Rosenau waren mit kompletter Mannschaft vertreten.

Wurbauerkogel in neuem Glanz

 

In den vergangenen Monaten wurden einige Bereiche des Erlebnisbergs Wurbauerkogel in Windischgarsten neu gestaltet. Am 16. September fand die Eröffnungsfeier statt.

Im Rahmen der Umbauarbeiten wurden Eingangsportale errichtet und eine Allee gepflanzt. Ein Rundweg, der zu den verschiedenen Stationen am Wurbauerkogel führt, wurde angelegt; der Bogenschießplatz erweitert und die Fassaden der Bergstation Wurbauerkogel neu gestaltet. Neue Rastplätze laden zum Verweilen ein und Informationsbereiche erleichtern ab sofort die Orientierung. Auch eine Sonnenuhr wurde errichtet. Die Feier wurde in unserem Lokal auf der Terrasse abgehalten.

ORF Wandertag

 
 
 
 

Eine große logistische Herausforderung war der große Wandertag des ORF in Windischgarsten, da die Verköstigung bei uns und durch uns stattfand. Der ganze Parkplatz war eine Bühne mit riesiger Anzahl von Sitzplätzen. Das Spektakel begann um 9:00 und ging bis ca. 15:00.

Saisonstart 2015 ist am Samstag 28.3. 10:00