Sie sind hier: SPORT
Mittwoch, den 14. Oktober 2020 07:00

Grenzen durchbrechen


KTM 890 Adventure R in action

Die KTM 890 Adventure R Rally & KTM 890 Adventure R der Generation 2021 eröffnen neue Horizonte

Zwei neue KTM ADVENTURE-Modelle, die Fahrer zu #AdventureHarder anspornen und dank einer Reihe von Upgrades und Rennsport-Spezifikationen schneller sind als je zuvor. Die exklusive KTM 890 ADVENTURE R RALLY des Modelljahres 2021 und die überarbeitete KTM 890 ADVENTURE R profitieren von KTMs Errungenschaften im Rennsport und stärken die Präsenz der Marke im Travel-Sektor.

Vor zwei Jahren packte KTM seine Rennstreckenerfahrung, Premium-Technik und ein vom Rennsport inspiriertes Design in eines der vielseitigsten und aufregendsten Adventure-Bikes, die je vom Band gerollt sind. Schnell ließ die KTM 790 ADVENTURE die Herzen der Mittelklasse-Freunde höher schlagen. Ab 2021 pochen diese dank der Präsentation der KTM 890 ADVENTURE R RALLY und der KTM 890 ADVENTURE R sogar noch schneller. Diese neuen Modelle, mit einem neuen, leistungs- und drehmomentstärkeren Motor sind für extremes Erkunden abseits befestigter Straßen wie gemacht.

In der Form der KTM 890 ADVENTURE R RALLY bringt KTM eines der begehrenswertesten Adventure-Bikes aller Zeiten auf den Markt, das mit einer Vielzahl von erstklassigen Komponenten ausgestattet ist und von den Einstellungen des Red Bull KTM Factory Racing Rally-Teams profitiert. Man hat die Daten, die unter härtesten Bedingungen, beim Einsatz in den verschiedensten Terrains der Welt gesammelt wurden, analysiert, um die KTM 890 ADVENTURE R RALLY noch besser zu machen.

WP Pro Components des allerhöchsten Niveaus garantieren eine voll einstellbare Federung, während die Leistung des neuen, die Euro-5-Regeln erfüllenden 4-Takt-DOHC-Reihen-2-Zylinders von einem ultraleichten Akrapovi?-Endschalldämpfer erhöht wird. Die KTM 890 ADVENTURE R RALLY ist das Spitzenmodell für Vollblut-Abenteurer, das unter anderem mit einer speziellen Fahrwerksabstimmung, Rally-Fußrasten (breiter, leichter und schlammabweisend), einer flachen Sitzbank, einem transparenten Windschild und Winglets, Racing-Grafiken, dem Quickshifter+ und dem RALLY-Fahrmodus ab Werk ausgestattet ist.

KTM 890 ADVENTURE R RALLY – MODELLHIGHLIGHTS
// Limited Edition, 700 Stück [500 INT & 200 US]
// Motor & Elektronik überarbeitet
// WP XPLOR Pro Components-Federung
// Akrapovi?-Endschalldämpfer (35 % leichter als Serie)
// Flache Racing-Sitzbank (910 mm Sitzhöhe)
// RALLY-Fahrmodus und Quickshifter+ serienmäßig
// Schmale, eloxierte Felgen mit Schlauchreifen
// Transparente Winglets auf dem Windschild, Racing-Grafiken und -Farben
// Kohlefaser-Tankschutz und Rally-Fußrasten

Die KTM 890 ADVENTURE R bietet ein noch besseres Fahrgefühl und mehr Leistung als die KTM 790 ADVENTURE. Der neue Motor leistet 105 PS und 100 Nm Drehmoment, 10 PS und 12 Nm mehr als jener des kleinen Bruders. Die Kurbelwelle besitzt um 20 % höhere rotierende Massen und die Gesamtkonstruktion des Motors bietet eine konstantere und gleichmäßigere Leistungsentfaltung, mit deutlich mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Die gesteigerte Massenträgheit ermöglicht außerdem eine bessere Kurvenstabilität für große Entfernungen. Eine voll einstellbare WP XPLOR-Federung, die überarbeitete ABS-Software und neue Algorithmen für die Traktionskontrolle sind nur drei Beispiele dafür, wie die KTM 890 ADVENTURE R als aufregender ‚Allrounder‘ brilliert.

KTM 890 ADVENTURE R – MODELLHIGHLIGHTS
// Neuer 889-cm3-Motor mit 90 cm3 mehr Hubraum
// Motor mit 20 % mehr rotierenden Massen (Euro5)
// Höhere Leistung von 105 PS bei 8.000 U/min
// Gesteigertes Drehmoment von 100 Nm bei 6.500 U/min
// Verstärkte Kupplung
// ABS und Traktionskontrolle verbessert
// Überarbeiteter Schalthebel für schnellere Schaltvorgänge
// Verbesserter Quickshifter+ (optional)
// Neuer Schalter für die Geschwindigkeitsregelanlage
// Fahrwerksupgrades, Steuerkopfrohr aus Aluminium & leichterer Heckrahmen
// Verbesserte Vorder- und Hinterradbremsen
// Neue Fahrwerksabstimmung

Joachim Sauer, KTM Product Manager Travel: „Wir können uns bei der neuen KTM 890 ADVENTURE R RALLY und R auf zwei Arten glücklich schätzen. Erstens können wir auf die hohen Standards und unsere hervorragende Zusammenarbeit mit unserem extrem erfolgreichen Rally-Team zurückgreifen. Es ist sehr cool, dass wir uns ihrer Arbeit und ihrer Komponenten bedienen und diese direkt in unsere Serien-Bikes einbauen können. Zweitens freuen wir uns, eine neue Fahrerfahrung für unsere Kunden anbieten zu können. Zusammen mit den höheren rotierenden Massen führt die gesteigerte Leistung zu einem völlig anderen Fahrgefühl bei niedrigen Drehzahlen. Das Bike ist jetzt noch stabiler und auf langen Strecken noch effizienter zu fahren. Ich bin mir sicher, dass die KTM ADVENTURE-Fahrer den Unterschied bereits auf den ersten paar Metern ihres nächsten Abenteuers spüren werden.“

Die exklusive KTM 890 ADVENTURE R RALLY ist in begrenzter Stückzahl erhältlich und kann auf ktm.com vorbestellt werden.

Die KTM 890 ADVENTURE R wird ab November 2020 bei den autorisierten KTM-Händlern zu haben sein. Nähere Infos findest du unter www.ktm.com.

 

Bild (c) KTM