Sie sind hier: SPORT
Dienstag, den 05. Januar 2021 07:00

SV Guntamatic Ried


Erstes Training mit dem neuen Cheftrainer Miron Muslic

Erstes Training mit dem neuen Cheftrainer Miron Muslic

Die SV Guntamatic Ried startete am 4. Jänner, um 15.00 Uhr mit einem Training am Kunstrasen im Rieder Trainingszentrum am Voglweg in das Frühjahr. Erstmals leitete Miron Muslic das Training. Der neue Cheftrainer wurde am Vormittag gemeinsam mit Sportkoordinator Wolfang Fiala im Rahmen eines Pressegesprächs offiziell vorgestellt.

„Ich will in der Mannschaft ein neues Feuer entfachen. Und ich will eine klare Idee vermitteln über den Fußball, den wir spielen wollen. Aktiv, aggressiv, mutig und vor allem intensiv. Das sind die Tugenden der SV Guntamatic Ried. Unser gemeinsames Ziel ist ganz klar der Klassenerhalt. Darauf legen wir unseren ganzen Fokus“, betonte Cheftrainer Miron Muslic, der auch sein Trainerteam bereits festgelegt hat. Als Co-Trainer arbeiten Christian Heinle, der auch Trainer der Jungen Wikinger bleibt, und Clemens Zulehner, ein gebürtiger Rieder, der zuletzt bei der Admira und beim ÖFB tätig war. Tormann-Trainer bleibt Hubert Auer, Athletik-Trainer ist weiterhin Andreas Berktold.

„Wir freuen uns, mit Miron Muslic einen der aufstrebendsten Trainer der jüngeren Generation in Österreich, noch dazu mit langjähriger Ried-Erfahrung, verpflichtet zu haben“, erklärte SVR-Geschäftsführer Rainer Wöllinger. „Wir, Wolfgang Fiala und ich, haben für die Trainersuche ein Trainerprofil und einen Entscheidungsfindungsprozess definiert. Darauf aufbauend wurde eine Gruppe von Kandidaten definiert, die aus unserer Sicht diese Anforderungen erfüllen. Miron Muslic war von Beginn an in unserer Einser-Gruppe. In dieser definierten Trainergruppe haben wir mit den Kandidaten Gespräche geführt. Dabei gab es verschiedene Aspekte abzuwägen. In Summe hat sich herauskristallisiert, dass Miron Muslic unser neuer Cheftrainer werden soll. Ich möchte mich in diesem Zusammenhang besonders bei unseren Vorständen bedanken. Sie sind uns mit Rat und Tat zur Seite gestanden und haben unseren Vorschlag bestätigt. Mit dem geschenkten Vertrauen haben wir uns voll auf unsere Arbeit konzentrieren können.“ Zu der weiteren Tätigkeit von Gerhard Schweitzer für die SV Guntamatic Ried sagte Wöllinger: „Gerhard Schweitzer hat bei unseren Überlegungen immer eine Rolle gespielt und war intern eingebunden. Er wird auch künftig mit seinem Fachwissen dem Verein zur Verfügung stehen.“

„Ein wichtiger Schwerpunkt in meinem Aufgabenfeld ist die Kaderplanung. Wichtig sind mir auch Professionalisierungsschritte in den Abläufen rund um die Profi-Mannschaft. Dazu gehört zum Beispiel die Spielanalyse und der Aufbau einer Scouting-Abteilung“, informierte Sportkoordinator Wolfgang Fiala. „Ich möchte auch wieder für mehr Durchlässigkeit von der Akademie zu den Profis sorgen. Und ich sehe es als meine Aufgabe, dass ich die mittel- und langfristigen Ziele des Vereins im Auge behalte.“

Steckbrief Miron Muslic

  • Geboren am 14. September 1982 in Bihac (Bosnien), 1992 nach Österreich (Tirol) geflüchtet, in Innsbruck aufgewachsen, 2007 durch Helmut Kraft nach Oberösterreich und nach Ried gekommen, seit 2008 wohnhaft in Altmünster, gelernter Bürokaufmann.
  • Seit 18 Jahren verheiratet mit Ensada (diplomierte Krankenschwester in Gmunden), drei Kinder (zwei Söhne: Benjamin, 15, besucht die Tourismusfachhochschule in Bad Ischl, Hamza, 3, den Kindergarten Altmünster; Tochter Lejla, 10, das Gymnasium Gmunden)
  • Stationen als Spieler: FC Wacker Innsbruck Nachwuchs (1993, erster Verein), BNZ Tirol, SV Wörgl, SV Hall, SV Reichenau, SV Ried, SV Gmunden, Union Weißkirchen, Junge Wikinger Ried
  • Stationen als Trainer: zwei Jahre Co-Trainer Junge Wikinger Ried unter Thomas Weissenböck, Cheftrainer AKA 18, Cheftrainer Junge Wikinger, Co-Trainer SV Guntamatic Ried, Cheftrainer AKA 15, Cheftrainer FAC Wien
  • Trainer-Ausbildung: A-Lizenz 2017, Elite Junioren 2018, UEFA Pro-Lizenz-Teilnehmer 2020/21

Steckbrief  Wolfgang Fiala

  • Geboren am 19. Dezember 1987 in Wien
  • Wohnort: Linz
  • Familienstand: verheiratet mit Victoria
  • Kinder: Geburtstermin für das erste Kind ist Ende Mai
  • Trainerausbildung: UEFA Pro-Lizenz 2020/21
  • Bisheriges Berufslaufbahn: Sportdatenanbieter Opta (weltweit größter Sportdatenanbieter), ÖFB (Trainerausbildung und Trainerteam Frauen-Nationalteam), Akademie-Leiter SV Guntamatic Ried
  • Bisherige Trainerstationen: SC Team Wiener Linien, SC Maccabi Wien, ASV13, ÖFB Frauen-Nationalteam

Hobbies: Lesen, Wandern, Reisen, Serien schauen

 

Bild (c) SVR/Scharinger


Mehr in dieser Kategorie: