Sie sind hier: WIRTSCHAFT/POLITIK
Samstag, den 12. Januar 2019 08:00

WKOÖ zum Ableben von Ludwig Scharinger


WKOÖ-Präsidentin Doris Hummer

„Oberösterreich hat einen großen Gestalter verloren“


„Mit dem Ableben von Ludwig Scharinger hat Oberösterreich einen großen Gestalter verloren“, würdigt WKOÖ-Präsidentin Doris Hummer die vielen Verdienste, mit denen der ehemalige Generaldirektor der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich einen wesentlichen Beitrag zur Standortqualität Oberösterreichs geleistet hat. Seine Energie, seine Willens- und Durchsetzungskraft, aber auch sein Herz für alle jene, die Hilfe und Unterstützung brauchten, waren bewundernswert. Er hat es wie kaum ein anderer geschafft, auf Leute zuzugehen, ihre Sorgen und Probleme zu verstehen und Lösungen anzubieten. Mit Ludwig Scharinger verlieren wir eine Persönlichkeit, die unsere Wirtschaft und unser Land über viele Jahre geprägt und zum wirtschaftlichen Erfolg entscheidend beigetragen hat.

Die intensive Verbundenheit Ludwig Scharingers mit der oberösterreichischen Wirtschaft kommt auch darin zum Ausdruck, dass er sein Know-how und Engagement über viele Jahre auch in den Dienst der oberösterreichischen Wirtschaftsvertretung gestellt hat. Ludwig Scharinger war von 2000 bis 2010 Spitzenrepräsentant der oberösterreichischen Banken und über 20 Jahre Spitzenfunktionär in vielen Gremien der WKOÖ. Auch als Funktionär war er überaus erfolgreich und hat vieles für die heimische Wirtschaft erreicht. Besonders hervorzuheben ist sein unermüdlicher Einsatz für den Erhalt und die Sicherung vor allem auch unserer Klein- und Mittelbetriebe und damit unzähliger Arbeitsplätze gerade während der Finanz- und Wirtschaftskrise 2008. „Durch sein politisches Geschick und sein Gespür für das Machbare hat er damals unsere Branche geeint. So konnten wir gemeinsam mit den politischen Entscheidungsträgern wesentlich dazu beitragen, dass wir diese Krise nicht nur überwinden, sondern auch gestärkt aus ihr hervorgehen konnten. Dass die oberösterreichischen Banken insgesamt und seit vielen Jahren zu den erfolgreichsten in Österreich und darüber hinaus zählen, ist nicht zuletzt auch Ludwig Scharinger zu verdanken, denn er hat in entscheidenden Momenten das Gemeinsame vor das Trennende gestellt“, würdigt auch Spartenobmann Franz Gasselsberger den Verstorbenen.


Bild (WKOÖ): WKOÖ-Präsidentin Doris Hummer


Mehr in dieser Kategorie: