Sie sind hier: LEUTE
Samstag, den 23. Januar 2021 07:00

Personalia bei der ÖGH


Priv.-Doz. Dr. Stefan Stättner

Neuer Primar der Abteilung für Chirurgie am Salzkammergut Klinikum

LINZ/GMUNDEN/VÖCKLABRUCK. Mit Februar 2021 übernimmt Dr. Stefan Stättner die Leitung der Abteilung für Chirurgie an den Standorten Gmunden und Vöcklabruck des Salzkammergut Klinikums.

Am 1. Februar 2021 wird Priv.-Doz. Dr. Stefan Stättner (44) neuer Primar der Abteilung für Chirurgie an den Standorten Gmunden und Vöcklabruck des Salzkammergut Klinikums. Er folgt damit Prim. Univ.-Prof. Dr. Roman Rieger, der zu diesem Zeitpunkt in den Ruhestand tritt.

Priv.-Doz. Dr. Stefan Stättner ist seit Anfang 2020 an der Abteilung für Chirurgie am Salzkammergut Klinikum Vöcklabruck tätig und war zuvor leitender Oberarzt am Universitätsklinikum Innsbruck. Priv.-Doz. Dr. Stättner schloss 2001 das Studium der gesamten Heilkunde an der Medizinischen Universität Wien ab und habilitierte sich 2014 nach einem Auslandsjahr an der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität Salzburg im Fach Chirurgie zum Thema Leberchirurgie. In Innsbruck war er seit 2017 am Universitätsklinikum Ausbildungsverantwortlicher. Seine klinischen Schwerpunkte in Innsbruck lagen in den Bereichen der chirurgischen Onkologie von Pankreas, Leber und Gallenwegen, der Implementierung von Programmen zur verbesserten Rekonvaleszenz nach Operationen (ERAS) sowie der Entwicklung eines Leberzentrums. Der gebürtige Wiener ist verheiratet und hat drei Kinder.

„Ich freue mich, dass wir mit der getroffenen Personalentscheidung für das Salzkammergut Klinikum eine fachlich breit qualifizierte und menschlich gewinnende Persönlichkeit engagieren konnten. Ich wünsche Priv.-Doz. Dr. Stättner und seinem Team alles Gute für seine künftige Tätigkeit in unserem Unternehmen. Außerdem möchte ich mich besonders herzlich bei Prim. Dr. Roman Rieger für seine langjährige, verdienstvolle Tätigkeit im Unternehmen bedanken und wünsche ihm eine schöne Zeit in der Pension“, so Mag. Dr. Franz Harnoncourt, Vorsitzender der Geschäftsführung der OÖ Gesundheitsholding GmbH. Linz, am 21. Jänner 2021


Bild (OÖG):
Priv.-Doz. Dr. Stefan Stättner übernimmt am 1. Februar 2021 die Leitung der Abteilung für Chirurgie am Salzkammergut Klinikum Gmunden und Vöcklabruck.


Mehr in dieser Kategorie: