Sie sind hier: BEZIRK KIRCHDORF » SCHLIERBACH
Samstag, den 06. Oktober 2018 08:00

Stadt-Umland Projekt in der Zielgeraden


Stadtrat Günter Schachner

Optimierung der Standort- und Siedlungsstrukturen im Raum Kirchdorf/Krems

Es wurde in den vergangenen Monaten sehr intensiv an eine Stadtregionale Strategie für die Stadtregion Kirchdorf/Krems gearbeitet. Ziel dieses Projektes war die Optimierung der Standort- und Siedlungsstrukturen zur Reduktion des Flächenverbrauchs sowie Senkung des CO2-Ausstoßes durch Förderung der Nahmobilität

Der räumliche Wirkungsbereich erfasst die  fünf Gemeinden Kirchdorf, Micheldorf, Schlierbach, Inzersdorf und Oberschlierbach.

Das Projekt steht nun in der Zielgeraden und es wurden neben den Leerständen von Gebäuden (Doktorhaus Schlierbach, Kulturhaus Kirchdorf) bei denen es schon konkrete Zusagen eines Förderungsbeitrages gibt, gibt es auch noch Vorschläge zum Ausbau eines Fahrradnetzes zu den Zentren, Firmen und Bahnhöfe der Gemeinden Micheldorf – Kirchdorf und Schlierbach.

Alle fünf Gemeinden begrüßen nicht nur das Projekt, sondern beteiligen sich auch sehr intensiv an der Umsetzung. Dieses Projekt wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung und des Landes Oberösterreich finanziert.

 

Bild (privat): Stadtrat Günter Schachner